Anzeige

Urologie-Chefarzt referiert online – Zoom-Vortrag zum Thema „Nierentumoren“ am Donnerstag

Ansbach, 29. März 2022 – Etwa zwei Prozent aller bösartigen Tumoren sind Nierenzellkarzinome. In Deutschland erkranken jährlich etwa 14.000 Menschen an dieser Krebsform. Nierenzellkarzinome können zahlreiche nicht-urologische Symptome wie Gewichtsverlust und allgemeines Schwächegefühl hervorrufen, aber auch unspezifische Blutbildveränderungen oder pathologische Frakturen bedürfen unter Umständen einer Abklärung durch den Urologen. Weil die Diagnose große Schwierigkeiten bereiten kann und der Urologe häufig nicht die erste Anlaufstelle der betroffenen Patienten ist, wird diese Krebsform manchmal auch als „Tumor des Internisten“ bezeichnet.

Dr. (univ.) Monzer Almortaza, Chefarzt der Klinik für Urologie am Klinikum Ansbach, beschreibt in seinem Online-Vortrag am Donnerstag, den 31. März, um 18:30 Uhr aber auch andere Formen gut- und bösartiger Nierentumoren sowie die Möglichkeiten zu deren Diagnose und Therapie.

Die Teilnahme am Zoom-Vortrag ist kostenlos, es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Zugang erfolgt über die ANregiomed-Internetseite im Bereich „Veranstaltungen“.

Quelle: Medieninformation, ANregiomed