Anzeige

Unified Nationalteam trainierten in Neuendettelsau

Handballer bereiten sich auf die World Games in Berlin vor

Neuendettelsau, 1. Februar 2023 – Das Handball Unified Nationalteam bereiteten sich mit einem Trainingscamp in Neuendettelsau auf die Special Olympics World Games vor, die im Juni stattfinden. Am Samstagabend gab es zusätzlich ein Testspiel gegen die Handballmanschaft Kernfranken 2. In UnifiedTeams treiben Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport.

Im Unified Nationalteam spielen Athletinnen und Athleten aus sechs Unified Handballmannschaften aus ganz Deutschland, die bei einem Sichtungslehrgang vergangenen September ausgewählt wurden.

Die Spielerinnen und Spieler des Nationalteams kommen aus Durlach, Glauchau, Bremen, Hochrein, Eschwege und Neuendettelsau. Aus Neuendettelsau sind zwei Unified-Partner und zwei Athleten gesetzt.
Stefanie Kreutzer, Fachkraft bei Wohnen Neuendettelsau, unterstützt das Trainerteam bestehend aus Erik Hogreve, Headcoach der Handballdelegation und Cheftrainer Sebastian Tröndle. 

Das Handball Unified Nationalteam besteht aus zehn Menschen mit Behinderung und fünf Unified Partner. Neben dem Handball engagiert sich Diekoneo auch in anderen Unified Sportarten wie beispielsweise dem Basketball. Dieses Projekt wird zusammen mit Schülern und Schülerinnen der Laurentius-Realschule in Neuendettelsau, aber auch erwachsenen Freiwilligen durchgeführt. 

Info: Diakoneo