
Anzeige
Uffenheim: +++ Mit stark überhöhter Geschwindigkeit vor einer Kontrolle geflohen +++
Durch eine zum Teil halsbrecherische Fahrweise hat ein 25-jähriger polnischer Kraftfahrer versucht sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen.
Er befuhr am 2. Juli 2026 gegen 10:45 Uhr mit seinem Pkw die St 2419 bei Langensteinach und sollte einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Er entzog sich der Kontrolle und versuchte mit massiv überhöhten Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h, zum Teil über Feld-/Wiesenwege, vor der Streife zu flüchten.
Es entwickelte sich eine Verfolgungsfahrt über Kleinharbach – Equarhofen – Wallmersbach – Welbhausen und wieder Richtung Equarhofen über eine Strecke von ca. 25 km mit mehreren eingesetzten Streifen. Hierbei gefährdete er auch eine Streife der PI Rothenburg, welche einen Zusammenstoß gerade noch durch Ausweichen vermeiden konnte. Am Ortseingang zu Equarhofen brach der Sichtkontakt zur Streife ab. Im weiteren Verlauf der Fahndung wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.
Zwischenzeitlich meldete sich ein Zeuge, welcher Hinweise auf den Fahrer und den Beifahrer geben konnte. Der Fahrer des Pkw ist noch auf der Flucht, sein Beifahrer, ein 28-jähriger polnischer Staatsangehöriger, konnte zwischenzeitlich angetroffen werden, verweigert jedoch die Aussage. Nach
bisherigen Erkenntnissen soll der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sein. Darin dürfte auch der Grund für das Fluchtverhalten liegen. Bei der Verfolgung wurde glücklicherweise niemand verletzt. Gegen den Fahrer wird unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Teilnahme an einem verbotenen
Kraftfahrzeugrennen ermittelt.
Mögliche Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Bad Windsheim unter der Telefonnummer
09841/66160 zu melden.
Quelle: Polizeiinspektion Bad Windsheim