Anzeige

Uehlfeld + Gutenstetten: +++ Fehler beim Überholen +++

Zwei nahezu identische Verkehrsunfälle ereigneten sich am Donnerstag, 17.02.2022 auf der Bundesstraße 470.

Uehlfeld: Gegen 09:40 Uhr setzte ein 51-jähriger Pkw-Lenker zwischen Uehlfeld und Mailach, in Fahrtrichtung Neustadt, zum Überholen eines vorausfahrenden Sattelzuges an. Dabei übersah er allerdings, dass er seinerseits gerade von einem anderen Pkw überholt wurde, den eine 33-Jährige steuerte. Durch den folgenden Zusammenstoß wurde der Pkw des 51-Jährigen ausgehebelt, prallte gegen den Auflieger des Sattelzuges und kam schließlich auf dem Dach zum Liegen. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehr als 50.000 Euro. Die 33-Jährige wurde leicht verletzt, der 51-Jährige überstand den Überschlag ohne nennenswerte Blessuren. Zur Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn musste diese rund 1 Stunde gesperrt werden. Der Verkehr wurde unter Mithilfe der Feuerwehren aus Lonnerstadt und Mailach örtlich umgeleitet.

Gerhardshofen: Das gleiche Unfallgeschehen trug sich gegen 15:00 Uhr nochmals zwischen Gerhardshofen und Neustadt zu. Auch hier übersah ein 29-jähriger Pkw-Lenker beim Überholen eines vorausfahrenden Lkw, dass sich ein anderes Fahrzeug, welches ein 70-Jähriger steuerte, bereits im Überholvorgang befand. Dieser Zusammenstoß verlief aber weniger heftig, so dass lediglich Sachschaden an beiden Pkw in einer
Gesamthöhe von rund 7.000 Euro entstand.

Quelle: Polizeiinspektion Neustadt/Aisch