Anzeige

Triesdorf: Verwaltungsleiter Axel Haag verabschiedet – Bezirkstagspräsident Armin Kroder: „Sie haben eine tolle Karriere hingelegt“

Nach fast 47 Dienstjahren beim Bezirk Mittelfranken wurde Axel Haag, seit 2006 Verwaltungsleiter der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf, von Bezirkstagspräsident Armin Kroder kürzlich in den Ruhestand verabschiedet.

Axel Haag begann seine Beamtenlaufbahn beim Bezirk Mittelfranken 1974 im Bezirkskrankenhaus Ansbach. Damals war der Bezirk Mittelfranken noch als Abteilung „Verwaltung des Bezirks“ bei der Regierung von Mittelfranken angesiedelt. Dies änderte sich nach einer Bezirksreform vier Jahre später, die Bezirke bekamen eine rechtlich eigenständige Verwaltung. Vierzehn Beschäftigte arbeiteten damals in der Hauptverwaltung, heute sind es über vierhundert. 1977 erhielt Axel Haag auch seine Ernennung zum Verwaltungsassistenten und wurde im Arbeitsgebiet Haushalt und Finanzwesen eingesetzt. Dort begann, wie Bezirkstagspräsident Armin Kroder formulierte, „eine tolle Karriere“.

Rund dreißig Jahre war der gebürtige Schopflocher in der Bezirksverwaltung überwiegend für organisatorische Aufgaben zuständig. Eine besondere Herausforderung war dabei die reibungslose Durchführung von insgesamt sieben Wahlen zum mittelfränkischen Bezirkstag. Fünf Bezirkstagspräsidenten waren während seiner Dienstzeit seine obersten Dienstherren. Ab 1983 absolvierte Axel Haag ein dreijähriges berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an der Bayerischen Beamtenfachhochschule. Im Laufe seines Berufslebens stieg er bis zum Verwaltungsrat auf.

Bevor er das Amt des Verwaltungsleiters an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf, einer Einrichtung des Bezirks Mittelfranken, 2006 übernahm, war er stellvertretender Leiter des Bereichs Organisation im Personal- und Organisationsreferat der Bezirksverwaltung.

Auch in Triesdorf konnte Axel Haag sein Organisationstalent unter Beweis stellen und sorgte über fünfzehn Jahre für einen reibungslosen Betrieb der Verwaltung. Eine der Herausforderungen war dabei zweifellos die Organisation des „Johannitages“, der bis vor Ausbruch der Corona-Pandemie jährlich mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher nach Triesdorf strömen ließ.

„Ein herzliches Dankeschön für Ihre wertvolle Arbeit und die besten Glückwünsche für den nächsten Lebensabschnitt“, so Armin Kroder. „Sie haben die Pionierzeit des Bezirks Mittelfranken begleitet.“

So fielen in Axel Haags berufliche Laufbahn beispielsweise die Eröffnung des Fränkischen Freilandmuseums in Bad Windsheim oder der Neubau des Bezirksrathauses. Besonders beeindruckt zeigte sich der Bezirkstagspräsident auch von Haags kommunalpolitischem Engagement in seiner Heimatgemeinde Lehrberg, wo er bis letztes Jahr sechs Jahre Zweiter Bürgermeister war. Am Herzen liegt dem gläubigen Christen neben dem CVJM Lehrberg und der Freien evangelischen Gemeinde Ansbach auch der gemeinnützige Verein „Havilah Hope“, mit dem ein Kinderheim und eine Schule für Waisenkinder in Kenia aufgebaut wurde.

Axel Haags Nachfolger ist der 52-jährige Verwaltungsamtmann Stefan Maul, der beim Bezirk Mittelfranken unter anderem im Zentralreferat für den Arbeitsbereich Kommunalkontakte zuständig war.

 

Quelle und Fotos: Bezirk Mittelfranken