Anzeige

Treuchtlingen: +++ Volksfestbilanz der Polizei +++

Für die Treuchtlinger Polizei endete mit dem traditionellen Festumzug am Sonntag, 17.07.2022 das diesjährige Volksfest. Die Polizei Treuchtlingen lässt nun die vergangenen 10 Tage Revue passieren.

Während es unter der Woche deutlich ruhiger zuging und in der Regel friedlich gefeiert wurde, gab es an den Wochenenden für die Treuchtlinger Polizei einiges zu tun. Insgesamt wurden durch die Polizei Treuchtlingen 31 Sachbearbeitungen durchgeführt, die im Zusammenhang mit dem Volksfest stehen. Hierbei waren leider auch insgesamt sechs Körperverletzungsdelikte. In zwei Fällen handelt es sich um sog. gefährliche Körperverletzungen. Einmal wurde einer Person im Weinzelt eine Flasche über den Kopf geschlagen, in einem anderen Fall wurde eine Person von mehreren Personen vor den Toilettenwägen zusammengeschlagen.

Im Zusammenhang mit dem Volksfest werden auch 6 Sachbeschädigungen gebracht, die sich am Volksfestplatz selbst bzw. in dessen näherer Umgebung ereigneten. Ebenso wurde ein Verkehrsschild auf dem Weg zum Wiesenparkplatz entwendet.

Ein 44-jähriger Fahrzeugführer musste seinen restlichen Nachhauseweg vom Volksfest zu Fuß fortführen, nachdem er mit seinem Pkw bei einer Verkehrskontrolle mit 1,88 Promille angehalten wurde.

Trotzdem hat sich nach Einschätzung der Polizei Treuchtlingen das Konzept der ständigen Polizeipräsenz am Volksfestplatz mit Unterstützung von auswärtigen Polizeikräften bewährt. Hierdurch konnten zahlreiche Streitigkeiten bereits vorab entschärft werden. Ebenso wurden durch die Polizeibeamten in drei Fällen Platzverweise gegenüber alkoholisierten und aggressiven Personen ausgesprochen. Auch konnten zwei am Boden liegende, stark alkoholisierte Personen durch die Beamten festgestellt und zeitnah dem Rettungsdienst übergeben werden.

Bereits vor und auch während des Volksfestes wurden auf Antrag der Polizei durch die Stadt Treuchtlingen 11 Betretungsverbote erlassen. Hierbei handelte es sich ausschließlich um Personen, die durch Gewaltdelikte im öffentlichen Raum oder im Zusammenhang mit den Volksfesten vergangener Jahre in Erscheinung getreten sind.

Trotz der Vielzahl an Sachbearbeitungen und oftmals alkoholbedingten Streitereien wurden glücklicherweise keine Rettungskräfte, Polizeibeamte oder Sicherheitsdienstmitarbeiter verletzt. Abschließend kann gesagt werden, dass der überwiegende Großteil der Volksfestbesucher ausgelassen, jedoch friedlich feierte.

Quelle: Polizeiinspektion Treuchtlingen