Anzeige

Treuchtlingen: +++ Internetbetrug +++

Ein 18-jähriger Treuchtlinger erstattete Betrugsanzeige, da er über eine Internetplattform eine Terrassenabdeckung gekauft und bezahlt hatte, diese aber nicht geliefert bekam.
Nachdem der junge Mann den Anbieter per Email kontaktiert hatte, wurde er aufgefordert, das Geschäft nicht über die Plattform, sondern direkt mit ihm als Verkäufer abzuwickeln. Der Geschädigte überwies einen höheren dreistelligen Betrag auf ein Konto in Spanien. Nachdem die Ware zum vereinbarten Zeitpunkt nicht geliefert wurde, fragte er bei der betroffenen Firma in Nordrhein-Westfalen nach, wo ihm erklärt wurde, dass er nicht als Kunde geführt ist und es in letzter Zeit bereits mehrere Betrugsfälle dieser Art gab. Es wurden strafrechtliche Ermittlungen gegen Unbekannt wegen Betruges und Ausspähen von Daten eingeleitet. 

Quelle: Polizeiinspektion Treuchtlingen