Anzeige

Traditionelle Hilterhaus-Spende ans Theater Ansbach läuft nicht aus

Schalkhausen, 10.10.2019In den neuen Räumlichkeiten der Hilterhaus-Stiftung in Schalkhausen am Kirchplatz 17 hat die erste Spendenübergabe am Donnerstagnachmittag, den 10. Oktober 2019 stattgefunden.

Bewusst ohne Einweihungsfeier für das Hilterhäuschen“, wie Friedrich Hilterhaus es künftig vielleicht nennen möchte, haben Gertraude Hilterhaus und ihr Mann zur Übergabe der 2. Spende in Höhe von 5.000 Euro an das Theater Ansbach geladen.

Bereits seit 14 Jahren erhält das Theater Ansbach eine Spende der Hilterhaus-Stiftung, welche seit einigen Jahren in zwei Raten aufgeteilt, übergeben wird. Insgesamt ist so schon eine Spendensumme von 140.000 Euro entstanden. „Die erste Spende im Jahr 2005 wurde für einen neuen Bühnenvorhang verwendet. Die Jahre darauf wussten wir nicht so genau, für was das Geld verwendet wurde. Vielleicht ändert sich das ja wieder“, erklärte Hilterhaus mir einem Zwinkern.

In gewohnt guter Stimmung überreichte Friedrich Hilterhaus den Scheck an den Vorstandsvorsitzenden des Theaters Heribert Schmidt. Außerdem vor Ort waren der neue Intendant Axel Krauß sowie Schatzmeister Helmut Pregler und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Holger Nießlein.

Oberbürgermeisterin Carda Seidel gratulierte Friedrich Hilterhaus zur Nicht-Einweihung der Räumlichkeiten und dem Theater zur finanziellen Unterstützung durch die Stiftung. Musikalisch wurde die Übergabe von Alessandro Mega (siehe auch Gewinnspiel und Artikel von Fränkischer), da das Ehepaar Hilterhaus ein totaler Fan von ihm sind!