Anzeige

Theater trifft Gastronomie

Musikalische Schmankerl der Comedian Harmonists

Das Landestheater Dinkelsbühl ist zurück aus einer kurzen Sommerpause. Nach der ersten regulären Premiere am 16.09.2020 mit „Macho Man“ startet auch das Zusatzprogramm in den Winter. Doch nicht die Freilichtbühne, sondern die Stadt und ihre Gastronomie werden zur erweiterten Spielfläche des Theaters. In Corona-Zeiten geboren soll das Angebot „Culture goes to town“ die Zusammengehörigkeit zeigen, Theater und Hotels verbinden. Denn beide Gewerbe leiden unter der Krise.

Intendant Peter Cahn will durch das gemeinsame Auftreten die Verbindung noch offensichtlicher machen. Die nächsten Termine sind deshalb noch im September geplant, wenn das gute Wetter für Openair-Veranstaltungen genutzt werden kann. Die Comedian Harmonists sind nun ein gelungenes musikalisches Vorbild, das die Freuden von Kultur und Gastronomie verbinden soll. Bereits am 19.09. wird im Café am Münster um 18 Uhr und im Anschluss 19.30 Uhr im Hotel Restaurant Zur Sonne das Trio um Peter Cahn zu erleben sein. Unterstützt wird er von Andreas Peteratzinger und Andreas Harwath. Auch Oberbürgermeister Dr. Hammer ist von dem neuen Angebot begeistert. „Dinkelsbühl hat gezeigt, dass unsere Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Kulturlandschaft stehen und als hohes Gut bewerten.

“ Sein Dank gilt daher „all denen, die auch trotz Corona Kultur und Kunst erleben lassen“.

Das umfangreiche Angebot des Theater ist in der Krise erhalten geblieben. Neben den Comedian Harmonists ist der Folk-Liederabend „Lieder wie im Schlaf“ durch das Publikum so gut angenommen worden, dass dessen Fortsetzung ebenfalls in der Stadt beschlossen wurde. Am 27.09.2020 um 19 Uhr wird die musikalische Lagerfeuerromantik im Musikpavillon am Stadtpark erneut zu erleben sein. Oberbürgermeister Dr. Hammer ist für alle Termin dankbar, die trotz Corona stattfinden können und das Kulturangebot der Stadt am Leben erhalten. „Dank nun auch nochmals dem Landestheater, dass ‚Comedian Harmonists‘ zu uns kommt, so wie auch andere Musiker in den letzten Monaten.“

Wer Interesse an einer oder mehr Veranstaltungen hat, kann sich bei den entsprechenden Gastronomiegewerben voranmelden. Wer die musikalischen Leckerbissen selbst gern zu sich einladen will, kontaktiert direkt das Landestheater über die bekannte Rufnummer. Weitere Termine sind in Planung und werden über die Tagespresse bekannt gegeben.

Quelle: Landestheater Dinkelsbühl