Anzeige

Theater Ansbach zieht über 20.000 Zuschauer an

Erfolgskonzept mit Klassiker und bekannte Titel geht auf

Ansbach, 12.09.2019 – Intendantin Dr. Susanne Schulz bewies mit ihrer Stückauswahl offensichtlich einen guten Riecher: 16 Prozent mehr Theaterbesucher in der Spielzeit 2018/19 sind bezeichnend.

In der vergangenen Spielzeit 18/19 hat das Theater Ansbach insgesamt 20.537 Zuschauer zu verzeichnen. In der vorangegangenen Saison begrüßten das Theater und die Kooperationspartner insgesamt 17.675 Zuschauer.

Spitzenreiter des Theater Ansbach in der Spielzeit 2018/19 ist das Weihnachtsmärchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ mit 6.402 Zuschauern (1.265 mehr als im Vorjahr). Auch im Abendspielplan zeigt sich dieser Trend deutlich: „Nathan der Weise“ haben 1.620 Zuschauer gesehen, „Biedermann und die Brandstifter“ erreichten 1.484 Besucher. In der vorangegangenen Spielzeit war – zum Vergleich – „Kabale und Liebe“ mit 1.337 Zuschauern noch der Spitzenreiter.

Das Publikum blieb dem Theater auch in schwierigen Situationen treu: Trotz der Absage der Produktion „Die Fremde von Ansbach“, die nur teilweise durch die Benefizreihe und ein Gastspiel ersetzt werden konnte, ist dieser positive Zuwachs unverkennbar.

Auch die Zusatzreihen ohne Eintritt legten deutlich zu. „Theatermenschen im Dialog“ freut sich über einen Zuschauerzuwachs von 65 %, die Reihe der „Theaterpredigten“ über 25 % – obwohl in dieser Spielzeit ein Gottesdienst weniger angesetzt war als im Vorjahr.