Anzeige

Streuobst Pflanzaktion in Dinkelsbühl

Dinkelsbühl – 04.11.2020 – „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ Dieser oft mit Martin Luther in Verbindung gebrachte Spruch, hatte am
diesjährigen Reformationstag eine ganz besondere Bedeutung.

61 Streuobstpaten durfte Initiator Florian Zech, bei herrlichem Sonnenschein zur gemeinsamen Pflanzaktion auf städtischen Grund begrüßen. Zech erinnerte an die Auftaktveranstaltung im Januar und an die aufgrund Corona auf den Kopf gestellte Welt. Das Motto „Der Zukunft Wurzeln geben“ war noch nie so aktuell wie zur Zeit, „lassen Sie uns positiv in die Zukunft blicken“ so Zech.

Auf zwei speziell vorbereiteten Flächen bei Neustädtlein und Radwang/Jörgenhof durften die Baumpaten selbst Hand bzw. Spaten anlegen und ihren Baum pflanzen. Die Paten konnten im Vorfeld unter ca. 40 verschiedenen Streuobstsorten wählen, ob Apfel, Kirsche, Zwetschge oder auch Walnuss, für jeden war etwas dabei. Nur der dreijährige Vinzenz  war etwas enttäuscht, dass er keinen Bananenbaum wählen konnte. Wenn er irgendwann in die Fußstapfen seines Vaters tritt wird er aber sicher froh sein, eine alte heimische Birne erhalten zu haben.

Begleitet wird die Maßnahme vom Landschaftpflegeverband Mittelfranken und seinem Vertreter Norbert Metz, welcher uns positiv mit seinem Eifer, Elan und Wissen angesteckt hat, so Valentin Huber. Sein Dank galt der Jungen Union Dinkelsbühl, die dieses Projekt von Anfang an begleitet hat und auch in Zukunft pflegt. Die Verantwortlichen dankten zudem der Stadt Dinkelsbühl für die zur Verfügung gestellten Flächen, sowie Abwicklung bgzl. Genehigungsverfahren. Eingebracht hat sich zudem der Bauhof bei der Vorbereitung der Pflanzstellen, sowie mehre Baumwarte die Paten professionell beim Pflanzen
begleitet haben.

Norbert Metz erinnerte an die Bedeutung von Streuobstwiesen und rief zu mehr Bewusstsein mit dem Umgang von heimischen Erzeugnis auf. „Wir pflanzen nicht für uns, sondern für unsere Kinder und Enkel“ dass das Projekt auf Nachhaltigkeit gestützt ist und auf so viel Zuspruch aus der Bürgerschaft trifft, freute  Bürgermeisterin Nora Engelhard.

Für den Herbst im nächsten Jahr wurde bereits ein Pflegetag für die Wiesen ins Auge gefasst. Die nächste Pflanzaktion findet im Frühjahr 2021 statt, alle Paten werden frühzeitig persönlich informiert.


Quelle: JU Dinkelsbühl