Anzeige

Streik und Demo: Beschäftigte verschiedener Ansbacher Kliniken haben Forderungen

Ansbach, 15.10.2020 – Am Donnerstagmorgen, den 15. Oktober 2020 gab es eine Demonstration mit Kundgebung von 150 Beschäftigten der Ansbacher Kliniken. Aufgerufen wurde dazu von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).

Beschäftigte vom Bezirksklinikum wie auch dem ANregiomed Klinikum Ansbach starteten mit der Auftaktkundgebung um 8 Uhr morgens, gefolgt von einer Demonstration durch die Stadt mit einer Schlusskundgebung um 10 Uhr.

Die 150 Beschäftigten streikten und zogen auf die Straße, um folgende Forderung deutlich zu machen und auf Probleme hinzuweisen:

  • Belastung während der Coronazeit – Forderung: Corona-Prämie als Anerkennung
  • Lohnerhöhung von 4,8 Prozent, mindestens aber 150 Euro
  • Anhebung der Azubi-Vergütung um 100 Euro

„Gerade noch wurde den Beschäftigten in der öffentlichen Daseinsvorsorge und speziell im Gesundheitswesen für ihre Leistung in der Corona-Pandemie applaudiert. Doch bei den Tarifverhandlungen wollen die Arbeitgeber von Aufwertung und Anerkennung nichts mehr wissen – das passt nicht zusammen“, kritisierte Bernhard Bytom, Gewerkschaftssekretär bei ver.di in Mittelfranken.


Quelle: ver.di  Bayern – Bezirk Mittelfranken