Anzeige

Störche in Dinkelsbühl

Nicht nur den Touristen gefällt Dinkelsbühl – auch die Störche fühlen sich hier sichtlich wohl und es wollen sich immer mehr Storchenpaare in der mittelalterlichen Kleinstadt ansiedeln.

2021 nisteten in der Dinkelsbühler Altstadt auf dem Alten Rathaus zwei Paare, am Deutschordensschloss ebenfalls zwei Paare, am Nördlinger Tor, am Weinmarkt und am Ledermarkt je ein Paar. Weitere Storchenpaare versuchten sich anzusiedeln – dies wurde teils von den Störchen abgebrochen oder teils durch Dachaufsätze verhindert.

Im April 2021 ging wegen des Nestes im Nebengebäude des Alten Rathauses ein Kohlenmonoxid-Alarm los und die Heizung wurde abgeschaltet. Damals durfte man den Horst noch nicht entfernen, da Jungstörche im Nest waren. Da man in den Wintermonaten die Heizung wieder nutzen wollte, wurde nun das Nest mit Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde entfernt.

Wenn ein Horst entfernt wird, muss ein Alternative geschaffen werden. Die Stadt Dinkelsbühl plant deshalb einen großen Metallkorb am „Alten Postweg“. Mitglieder der Ortsgruppe des Bund Naturschutzes (BN) bezweifeln allerdings, dass dies von Meister Adebar auch wirklich angenommen wird.

Deshalb wäre es wünschenswert, dass z.B. bei Hausrenovierungen oder an den Toren und Türmen der Altstadt auch an Nisthilfen für den Weißstorch gedacht werden könnte. Sollte Adebar auf einen Kamin ein Nest bauen und es dadurch zu Problemen kommen, gibt es z.B. durch Kaminaufsätze die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen.

Die Störche am Alten Rathaus kann man übrigens unter www.storch24.de beobachten.