Anzeige

Steigende Infektionszahlen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, 14.12.2020 – Die Covid-19-Infektionszahlen im Landkreis Weißenburg.-Gunzenhausen steigen stetig weiter an. Stand, 14.12.2020, verzeichnet das RKI 267 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen. Der Landkreis verzeichnet daher eine 7-Tage-Inzidenz von 281,8. Das Infektionsgeschehen ist weiterhin diffus.

Stand, 14.12.2020, befinden sich 37 Klassen in fünfzehn Schulen in Quarantäne. Fünf Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen sind von Covid-19-Infektionen betroffen und befinden sich in Quarantäne, teilweise sind Einrichtungen auch komplett geschlossen.

Auch drei Pflegeheime und eine externe Wohngruppe im Landkreis sind von einem Ausbruchsgeschehen betroffen. Alle Bewohner und das positiv getestete Personal wurden isoliert beziehungsweis wurde Quarantäne angeordnet. In den betroffenen Einrichtungen finden keine Besuche mehr statt. Je nach Situation vor Ort wurden alle Bewohner und das Personal getestet.

Derzeit kann das Gesundheitsamt die Kontaktpersonennachverfolgung noch gewährleisten. Dies ist auch möglich, da das Gesundheitsamt zusätzlich zum bereits vorhandenen Personal, das bereits seit Frühjahr durch die Bewältigung der Corona-Pandemie massiv gefordert wurde, in den vergangenen Wochen personell verstärkt wurde. Auch Polizeikräfte und Personal von anderen Behörden unterstützen vor Ort.

Die stark steigenden Infektionszahlen im Landkreis spiegeln sich auch in den Belegungszahlen im Klinikum Altmühlfranken wieder. Mittlerweile sind sowohl die Intensivkapazitäten wie auch die Betten in den beiden Isolationsstationen voll ausgelastet.  Aktuell wird geprüft, wo weitere Ressourcen für die Behandlung von COVID 19-infizierten Patienten geschaffen werden können. Bisher konnten geplante Behandlungen und Operationen weitgehend durchgeführt werden. Bei einer weiter steigenden Zahl an infizierten Patienten muss der Regelbetrieb jedoch stark eingeschränkt werden.

Ab Mittwoch, 16.12.2020, gilt ein bundesweiter Komplett-Lockdown. Auch das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen wird auf Weisung der Bayerischen Staatsregierung den Dienstbetrieb ab dem 19.12.2020 bis voraussichtlich 10.01.2021 einschränken. Nur noch systemrelevante Bereiche, wie beispielsweise das Gesundheits- und Veterinäramt, das Ordnungsamt, die Zulassungs- und Führerscheinstelle oder die Ausländerbehörde bleiben geöffnet. Wo möglich, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten. Weitere Informationen zum Dienstbetrieb am Landratsamt folgen in den nächsten Tagen.


Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen