Anzeige

Stationäre Fahrkartenautomaten kommen zurück nach Rothenburg o.d.T. und Neuendettelsau

Rothenburg ob der Tauber/Neuendettelsau, 14. Oktober 2022 – Nach Mitteilung der DB AG gab es nun eine Einigung mit der Bayerischen Eisenbahn Gesellschaft BEG, einer GmbH des Freistaats Bayern, was zur Folge hat, dass ab jetzt der abgebaute Fahrkartenautomat in Rothenburg o.d.T. wieder zur Verfügung steht. „Ich freue mich, dass ab dem 14.Oktober in Rothenburg am Bahnsteig Fahrkarten gekauft werden können“ so Martin Stümpfig. 

Stümpfig hatte sich Anfang des Jahres an den Konzernbevollmächtigten der DB AG für den Freistaat Bayern, Klaus-Dieter-Josel gewandt und für den Weiterbetrieb und die Wiederinstallation eines Fahrkartenautomats am Rothenburger Bahnhof geworben. „Gerade für die Bevölkerung, die ohne Smart-Phone oder PC eine Reise mit der Bahn unternehmen möchte, ist es enorm wichtig, auch diese analoge Form des Fahrkartenkaufs zurückgreifen zu können. Fahren mit Bus und Bahn muss einfach sein – es gilt Barrieren zu senken und Teilhabe zu ermöglichen“ so Stümpfig. Wie Herrn Stümpfig erfahren hat, wird an fünf weiteren Standorten in Bad Windsheim, Cadolzburg, Langenzenn, Zirndorf und Neuendettelsau ebenfalls ein Fahrkartenautomat wieder installiert.  „Gerade für Neuendettelsau habe ich mich länger eingesetzt und hatte Gespräche mit dem Verkehrsministerium Ich hoffe sehr, dass die BEG nun die Wichtigkeit von stationären Fahrkartenautomaten erkannt hat und der Abbau von Fahrkartenautomaten endgültig der Vergangenheit angehört“ ,so der Feuchtwanger Landtagsabgeordnete Stümpfig.

Info: Martin Stümpfig (Bayerischer Landtag)