Anzeige

Stabhochsprungstützpunkt für Westmittelfranken eröffnet

Zwölf jugendliche Stabhochspringer aus der Region werden vom Leichtathletikverband besonders gefördert

Ansbach, 25.11.2019  – Nach einigen erfolgreichen Jahren der Stabhochsprungtrainingsgruppe beim TSV 1860 Ansbach hat der Bayerische Leichtathletikverband jetzt einen offiziellen Stützpunkt in Ansbach eingerichtet. Junge, talentierte Sportler der Jahrgänge 2003 bis 2007 aus sechs Vereinen Westmittelfrankens können ihre attraktive Sportart mit speziellen zusätzlichen Trainingseinheiten ausüben.

14 Stabhochspringer aus der Trainings­gruppe beim TSV Ansbach werden 2019 in den Bayeri­schen Besten­listen geführt. Wesentlich mit ausschlag­gebend für die Ernennung zum Stütz­punkt war aber die Tatsache, dass mit Carina Kilian (TSV Ipsheim) und Aliyah Hoffmann (TSV Ansbach) zwei W14-Springerinnen die Norm für den Bayeri­schen Landes­kader geschafft haben.

Franziska Karl (TSV Ansbach) / Foto: Werner Meschede

Förderung nicht nur am Olympiastützpunkt München

Traditionell wird Stabhochsprung in Bayern vor allem in der Landes­haupt­stadt gefördert, dort kann auch im Winter in der Halle am Olympia­stadion gesprungen werden. Mit der Forderung des Bayeri­schen Land­tags, ein „Auseinander­driften Bayerns“ zu vermeiden und „räumliche Gerechtig­keit in allen Bereichen Bayerns“ sicher­zustellen wurde nach einer Etat­erhöhung des Leichtathletik­verbandes der Stütz­punkt im Norden Bayerns möglich. Aktuell sind zwölf Stabhoch­springer aus Dinkelsbühl, Leuters­hausen, Rothen­burg, Heils­bronn, Ipsheim und Ansbach zum Stützpunkt­training eingeladen.

Topspringer mit Titeln und vielen Medaillen

Das Feld der Topspringer führt Lukas Kleinschrodt an. Der 15-jährige Ansbacher war 2018 Bayeri­scher Meister im Mehr­kampf und 2019 Bayeri­scher Meister im Stabhoch­sprung. Bei den zahlen­mäßig etwas mehr im Stützpunkt vertre­tenen Mädchen bringt Carina Kilian schon drei Bayeri­sche Stabhoch­sprung­medaillen mit, 2019 wurde die 14-jährige Bayeri­sche Vize­meisterin. Die ebenfalls 14-jährige Aliyah Hofmann als Kader­athletin und Ansbachs erste 3,00-Meter-Stab­hoch­springerin Franziska Karl als mehr­fache Nord­bayeri­sche Meisterin vervoll­ständigen das Trio der bislang erfolg­reichsten Springerinnen im neuen Stützpunkt.

Aliyah Hofmann (TSV Ansbach) / Foto: Erich Grau

Sprinter im Anlauf, Turner bei der Lattenüberquerung

Um auch in naher Zukunft Talente auf Stütz­punkt­niveau auszu­bilden führt der TSV Ansbach zusätzlich zum eigent­lichen Stütz­punkt regel­mäßig ein Stabhoch­sprung­training für talen­tierten Nach­wuchs der Jahr­gänge 2010 bis 2006 aus den Leicht­athletik- und Turn­vereinen der Region durch. Das Zusammen­spiel von Sprint im Anlauf und Turnen am Stab über die Latte wird im Winter vor allem in der Halle und in Frühling und Sommer auf der modernen Anlage im Freien trainiert.