Anzeige

Staatsregierung nimmt letzten Bauabschnitt am Klinikum Ansbach für 2025 in Bauprogramm auf

Ansbach, 13. Juli 2022 – Positive Nachricht für den kommunalen Krankenhausverbund ANregiomed: Der bayerische Ministerrat hat heute beschlossen, dass im Zuge der Sanierung des Klinikum Ansbach der letzte Bauabschnitt (6) in das Jahreskrankenhausbauprogramm 2025 aufgenommen wird. Die förderfähigen Kosten belaufen sich auf 48,2 Millionen Euro. In diesem Bauabschnitt wird es um den Abschluss der Generalsanierung gehen.

Insbesondere folgende Maßnahmen sind beinhaltet: Neubau der Pflegestationen, Funktions- und Verwaltungsbereiche, die an die ebenfalls neu zu bauende Eingangshalle angrenzen, weitere Abbrüche sowie der Hubschrauberlandeplatz.

„Das Unternehmen hat nun die nötige Planungssicherheit, um die beiden eng miteinander verbundenen Bauabschnitte zügig voranzubringen“, kommentierte Landrat Dr. Jürgen Ludwig die Entscheidung in München. „Damit kann nun auch der am vergangenen Freitag im Kreistag gefasste Beschluss umgesetzt werden, die Ausschreibungen für die bauliche Umsetzung des Bauabschnitts 5 zu veröffentlichen.“

„Die Sanierung und die damit verbundene bauliche Aufwertung des Klinikum Ansbach ist von zentraler Bedeutung für unser gemeinsames Kommunalunternehmen ANregiomed. Daher begrüße ich den heutigen Beschluss des Ministerrates ausdrücklich“, sagte Ansbachs Oberbürgermeister Thomas Deffner.

„Ich bin froh, dass unsere intensiven Bemühungen und Gespräche mit dem Ministerium und der Regierung Früchte tragen und wir jetzt sehr schnell in die Umsetzung unseres Bauvorhabens gehen können. Rund viereinhalb Jahre nach Beginn der letzten Bauphase werden wir ein modernes und attraktives Schwerpunktklinikum für die Region in Betrieb nehmen können, welches für die Patienten aus Stadt und Landkreis sowie für unsere Mitarbeiter gleichermaßen attraktiv sein wird“, so ANregiomed-Vorstand Dr. Gerhard Sontheimer.

Quelle: Pressemitteilung, Landratsamt Ansbach