Anzeige

Spendenaufruf nach Waldbrand in Anglet brachte 15.370 Euro

Symbolische Scheckübergabe über Videokonferenz

Ansbach, 23. Dezember 2020 – Ein schwerer Waldbrand im Zentrum von Ansbachs französischer Partnerstadt Anglet hat am 30. Juli 2020 mehr als 160 Quadratmeter wertvollen Pinienwaldbestands zerstört. Dem dramatischen Ereignis folgte in Ansbach eine Welle der Solidarität. Zahlreiche Menschen und Institutionen folgten dem Spendenaufruf von Oberbürgermeister Thomas Deffner und dem Club der Freunde von Anglet e.V.. Insgesamt 15.370 Euro konnten für die Wiederaufforstung des bekannten Chiberta-Walds gesammelt werden. Im Rahmen einer Videokonferenz mit OB Deffner und dem Vorsitzenden des Clubs der Freunde von Anglet e.V., Günter Scheiderer, wurde Anglets Bürgermeister Claude Olive über das respektable Ergebnis informiert und der Betrag symbolisch übergeben. 

„Ich bedanke mich im Namen aller Angloys ganz herzlich bei unseren Freunden aus Ansbach für die überwältigende Hilfsbereitschaft und die Großzügigkeit“, erklärte Olive via Bildschirm. Die Aktion sei ein hervorragender Beweis für die enge Bindung und die innige Freundschaft zwischen Ansbach und Anglet, so Olive. Die Wiederaufforstung werde mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Ein Abschnitt des Waldes solle dabei der Stadt Ansbach und seinen Bürgern gewidmet werden. Zur Feier anlässlich des 55-jährigen Bestehens der Partnerschafft im Jahr 2023 wolle man gemeinsam einen Baum pflanzen, um die Dauerhaftigkeit der Freundschaft zu symbolisieren, wie Olive ankündigte.

Den Spendenscheck hätte Oberbürgermeister Thomas Deffner gerne persönlich im Rahmen eines Antrittsbesuchs zum Weihnachtsmarkt in Anglet übergeben. Die aktuelle pandemische Entwicklung habe dieses Vorhaben jedoch bedauerlicher Weise verhindert. Ein Besuch werde erfolgen, sobald es die Umstände zulassen. Spätestens im Sommer plane Deffner Anglet zu besuchen, wenn auch im Rahmen eines Urlaubs mit der Familie. Der Ansbacher Rathauschef lobte seinerseits die engen Beziehungen zwischen den Partnerstädten. „Ich freue mich sehr, dass die Städte Ansbach und Anglet auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten und durch diese Aktion ein positives Zeichen für ein gutes Miteinander und für Solidarität gesetzt wurde“, so Deffner. Großes Lob zollte er den Ansbacherinnen und Ansbachern für die immense Spenden- und Hilfsbereitschaft.

Auch Günter Scheiderer, Vorsitzender des Clubs der Freunde von Anglet brachte sein Bedauern über die Absage der jüngsten Besuche in Anglet und des beliebten Weihnachtsmarkts zum Ausdruck. Er hoffe, dass ein Besuch in der Partnerstadt bald wieder möglich sein werde. Durch eigene Initiative habe der Partnerschaftsverein den Spendenbetrag um 3.370 Euro erhöhen können, so der Vorsitzende.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Ansbach