Anzeige

So spart Schornsteinfegermeister Martin Weidner Energie

Ansbach 26. Oktober 2022 – Schornsteinfeger sind die Experten für den sicheren Betrieb von Heizungsanlagen. Derzeit werden sie aber auch immer häufiger nach Energiespartipps gefragt, wie Obermeister Martin Weidner von der Schornsteinfegerinnung Mittelfranken bestätigt.

„Neben der richtigen Einstellung der Heizung rate ich dazu, einen Blick auf die Rohrleitungen im Heizungskeller zu werfen“, sagt er. So ist die Dämmung von Heizungs- und Warmwasserleitungen eine kleine, aber effektive Maßnahme“, sagt er. Wie die Stadtwerke Ansbach bestätigen, können damit, je nach Leitungslänge und Energieträger, bis zu 200 Euro pro Jahr gespart werden.

Bei sich selbst hat Martin Weidner bereits einiges an Energiesparpotenzial gehoben – und zwar bei seinen Arbeitswegen: In seinem städtischen Kehrbezirk in Nürnberg nutzt er mittlerweile für rund 90 Prozent seiner Wege ein E-Lastenrad. „Das schont nicht nur das Klima, sondern auch den Geldbeutel und hält mich fit.“

Info: Stadtwerke Ansbach

Anzeige

Anzeige