Anzeige

Schopfloch: +++ Mehrere Einbrüche +++

Mehrere Einbruchdiebstähle geschahen in der vergangenen Nacht im Dienstbereich der PI Dinkelsbühl. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Im Zeitraum zwischen Mittwoch, 26.02.2020 – 23:00 Uhr und Donnerstag, 00:30 Uhr drangen unbekannte Täter über ein aufgehebeltes Bürofenster in den Gebäudetrakt eines Bäckereibetriebs in der Schopflocher Industriestraße ein. Dort durchwühlten die Unbekannten mehrere Schreibtische und entwendete schließlich zwei Portokassen, in denen sich ein kleinerer Bargeldbetrag befand.

Unmittelbar danach brachen die Unbekannten im Nachbaranwesen ein rückwärtig zur Straße befindliches Fenster auf und gelangten so in die Innenräume des Fahrzeughandels. Auch dort suchten die Einbrecher nach Wertgegenständen.

Zufälligerweise kam zu diesem Zeitpunkt (00:30 Uhr) der Eigentümer der Fahrzeugexportfirma in die Betriebsräume, da er spät von einer Besorgungsfahrt zurückgekommen war. Dabei entdeckte der Geschädigte einen der Einbrecher in der Lagerhalle, woraufhin dieser zu Fuß aus dem Gebäude sprang und in unbekannte Richtung davon rannte.

Dieser Täter wird vom Zeugen wie folgt beschrieben: Scheinbares Alter 25-30 Jahre, ca. 175 cm groß, auffallend schlank, kein Bart, keine Brille, vermutlich osteuropäisch, trug schwarze Handschuhe und eine schwarze Mütze. 

Beim Sichten der Videogebäudeüberwachung im Kfz-Betrieb konnte am heutigen Morgen erkannt werden, dass sich ein weiterer Täter am Gebäude aufgehalten hatte. Dieser sollte offensichtlich Schmiere stehen. Der zweite Mann wird als ca. 180 cm groß, Dreitagebart, sportliche Figur beschrieben. Er trug einen schwarzen Kapuzenpullover und eine schwarze Wollmütze. 

Am Bäckereigebäude entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Am Gebäude des Fahrzeughandels entstand ebenfalls ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Eurobereich.

Die Polizei Dinkelsbühl bittet unter der 09851-57190 um Hinweise

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl