Anzeige

Schnelldorf: +++ Sommerreifen und nicht-angepasste Geschwindigkeit – ein Verletzter +++

Ein 52-Jähriger aus dem benachbarten Baden-Württemberg überholte am Freitagvormittag, 01.04.2022 gegen 09:40 Uhr, auf der Bundesautobahn A 7, kurz vor der Anschlussstelle „Feuchtwangen – West“ in Fahrtrichtung Ulm, mit seinem Pkw einen Sattelzug.

Nachdem er den Überholvorgang nahezu abgeschlossen hatte, geriet sein Auto bei schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern. Der Fahrer brachte das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle, kam damit nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich dort, ehe es im Bankett auf der Seite zum Liegen kam. Er wurde beim Überschlag trotz angelegtem Sicherheitsgurt verletzt und musste nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst an der Unfallstelle ins Klinikum Dinkelsbühl eingeliefert werden. Vom Pkw blieb nach Einschätzung der Polizei nur noch ein wirtschaftlicher Totalschaden, wobei sich der Zeitwert auf rund 25.000 Euro belaufen dürfte.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Ordnungshüter fest, dass der 52-Jährige schon die Sommerreifen auf seinem Auto aufgezogen hatte. Deren Profiltiefe war darüber hinaus allerdings schon grenzwertig für sommerliche Fahrbahn- und Witterungsverhältnisse.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach