Anzeige

Schnelldorf: +++ Radfahrer war unter Alkoholeinfluss unterwegs +++

Die deutlich unsichere Fahrweise eines Radfahrers veranlasste Donnerstagnachmittag, 29.08.2019 andere Verkehrsteilnehmer, die Polizei zu verständigen.
Gegen 16.20 Uhr informierten Verkehrsteilnehmer die Polizei, dass ein Radfahrer von Schnelldorf in Richtung Satteldorf unterwegs sei, der in deutlichen Schlangenlinien fahre und dabei den Großteil der Fahrbahn benötige. Da der 38-jährige Mann bis zum Eintreffen einer Polizeistreife auch noch vom Fahrrad gestürzt war und deutlich nach Alkohol roch, wurde ein Alkotest durchgeführt. Das Ergebnis betrug 1,1 Promille. Der Wert liegt zwar unter der der für Radfahrer prinzipiell gültigen Grenze für eine absoluten Fahruntüchtigkeit von 1,6 Promille. Allerdings war aufgrund der gravierenden Fahrfehler des Mannes eine so genannte relative Fahruntüchtigkeit gegeben, weshalb ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Quelle: Polizeiinspektion Feuchtwangen