Anzeige

Schnelldorf: +++ Folgenschwerer Verkehrsunfall +++

Am Montag, 22.07.  gegen 03:15 Uhr kam es auf der BAB 6 Richtung Heilbronn etwa 1 km vor der Landesgrenze nach Baden-Württemberg zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt neun verletzten Personen.
Ein mit neun Insassen besetzter Transporter war auf den Weg von der Ukraine nach Portugal. Die Insassen wollen in Portugal arbeiten und haben eine gültige Arbeitserlaubnis. Die Fahrt nach Portugal begann gestern Nachmittag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr in Chernivetska im Südwesten der Ukraine. Der 36-jährige Fahrer war, abgesehen von einigen kurzen Pausen, ununterbrochen unterwegs und ist zur Unfallzeit offensichtlich eingenickt und auf den vorausfahrenden Sattelzug aufgefahren. Dabei wurden sechs Insassen leicht und zwei schwer verletzt und durch den Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser nach Crailsheim, Schwäbisch Hall und Dinkelsbühl gebracht. Eine 62-jährige Frau musste sofort operiert werden. Lebensgefahr bestand für keinen der Verletzten. Die FFW Schnelldorf sicherte die Unfallstelle ab und band ausgelaufene Betriebsstoffe. Der Gesamtsachschaden liegt bei etwa 15.000 Euro. Der ukrainische Fahrer führte derartige Personentransporte seit einigen Monaten durch, hat aber keine dafür erforderliche Genehmigung. Da er offenbar übermüdet war und keine längere Pause einlegte, wird gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet, was zu einer Fahrerlaubnissperre für Deutschland führen kann.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach