Anzeige

Schnelldorf + Ansbach: +++ Sattelzüge mit zum Teil gravierenden technischen Mängeln +++

Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Ansbach haben am Dienstag , 11.01.2022 wieder einmal ihr gutes Gespür für technische Mängel bewiesen und zwei Sattelzüge gestoppt, die zum Teil gravierende technische Mängel aufgewiesen haben.

Schnelldorf: Bei der Kontrolle eines 37-jährigen Russen auf dem Parkplatz „Rothensteig – Süd“ an der  Bundesautobahn A 6 gegen 12:00 Uhr, der rund zwanzig Tonnen Dünger von Deutschland in sein Heimatland transportierte, stießen die Ordnungshüter auf einen durchgerosteten Druckluftkessel der Bremsanlage, dessen Halterung ebenfalls bereits abgerostet war und der somit drohte, herunter zu fallen. Gleiches galt für das Reserverad und dessen Halterung an der Zugmaschine.

Ansbach: Bereits morgens gegen 07:30 Uhr stoppten die Spezialisten auf dem Autohof bei Brodswinden einen 26-jährigen Ukrainer, unterwegs mit rund zwanzig Tonnen Fahrzeugteilen von Polen nach Baden- Württemberg. Hier waren es die Bremsbeläge des Aufliegers des Sattelzuges, die Grund zu Beanstandung gaben. Diese waren an allen drei Achsen bereits so sehr verschlissen, dass Metall auf Metall gerieben hat. Gegen die beiden Osteuropäer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Dort erwartet sie jeweils ein Geldbetrag in mittlerer dreistelliger Höhe als Bußgeld. Vor der Weiterfahrt wurden die beiden Gespanne in eine Fachwerkstatt zur Reparatur geschickt.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach