Anzeige

Sanierung des Herrieder Tors: Auch Schadstoffbelastung muss entfernt werden

Ansbach, 16. Juni 2022 – Im Rahmen der Planungen für die Sanierung des Herrieder Tores wurde auch eine orientierende Schadstoffuntersuchung durchgeführt. Diese ergab, dass bei früheren Arbeiten an dem denkmalgeschützten Turmbauwerk, unter anderem asbesthaltige Wandfarbe, schadstoffhaltige Holzanstriche und KMF-Dämmstoffe (KMF: künstliche Mineralfasern) verwendet wurden. Daher muss vor dem Zimmererarbeiten noch eine Schadstoffsanierung der betroffenen Bereiche durchgeführt werden.

Dies kann zu Verzögerungen beim Bauablauf führen. Die gesamte Sanierung sollte bis Dezember 2023 ab geschlossen sein. Ursprünglich war der Beginn der Zimmererarbeiten ab Herbst 2022 geplant. Der Termin für den Beginn der Gerüststellung ab Anfang Juli soll beibehalten werden, denn das Gerüst ist auch erforderlich um eine Aufnahme der Schäden an der Außenhülle des Bauwerks durchzuführen. Zunächst muss nun die Schadstoffsanierung ausgeschrieben werden. Die Ausschreibung wird derzeit vorbereitet.

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Ansbach