Anzeige

Rothenburg: +++ Taubertal-Festival: Harmonischer Schlussakkord +++

Auch der letzte Festivalabend sowie die bereits in der Nacht beginnende Abreisephase verliefen ohne tiefgreifende Störungen. Das bis zum letzten Trommelschlag bestens gelaunte Publikum trat ohne Hektik und unnötige Eile den Heimweg an. Weniger ausgeruhte oder aus anderen Gründen nicht fahrtüchtige Konzertbesucher wagten hie und da noch ein Nickerchen im Auto oder vereinzelt in noch stehenden Zelten. Die angekündigten Abfahrtskontrollen der Polizei waren offenbar auch in den sozialen Medien ein „offenes Geheimnis“, so dass nur ganz wenige Fahrzeugführer zum Abschluss des Festivals beanstandet werden mussten. Bemerkenswert bleibt für den letzten Abend eine kleinere Diebstahlserie vor der Hauptbühne, als ein Unbekannter innerhalb weniger Minuten sechs Mobiltelefone entwendete. Das Fehlen der teils teuren Geräte wurde erst zum Ende der Veranstaltung bemerkt, so dass sich keine Fahndungsansätze ergaben. Anders verlief es bei einer Auseinandersetzung auf dem Campingplatz Berg. Am Sonntagnachmittag, 13.08.17, ging es einem jungen Pärchen offenbar nicht schnell genug: Als eine Ordnerin den Fahrer eines Wohnwagengespanns zum Warten aufforderte, fuhr er nach einem kurzen Disput auf die Ordnerin zu und beförderte sie bei geringer Geschwindigkeit auf die Motorhaube. Anschließend stieg auch noch die Beifahrerin aus dem Wagen und wurde gegen die Ordnungskraft handgreiflich. Das Fahrzeuggespann konnte einige Zeit im Stadtgebiet Rothenburg ausfindig gemacht werden. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Das Fazit der Rothenburger Polizei, die von Kräften benachbarter Dienststellen sowie von Einheiten aus Erlangen und Nürnberg unterstützt wurden, fällt durchwegs positiv aus. Weder kamen Personen ernsthaft zu Schaden, noch gab es gravierende Zwischenfälle,
die die Sicherheitslage beeinträchtigten. Insbesondere im Verkehrsbereich wirkte die Länderpolizei aus Bayern und Baden-Württemberg eng zusammen.
Seit Einsatzbeginn am vergangenen Mittwoch, 09.08.17, wurde nur eine überschaubare Zahl an Körperverletzungsdelikten bekannt. Bei den Diebstahlsanzeigen war eine geringfüge Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren zu verzeichnen, wobei meistens Handys oder Geldbörsen gestohlen wurden. Das Aufkommen der Drogenverstöße bewegte sich im Bereich der Vorjahre.
Das zwischen den Sicherheitsbehörden und dem Veranstalter bereits weit im Vorfeld abgestimmte Sicherheitskonzept erwies sich als tragfähig und stieß beim Publikum auf breite Zustimmung.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg