Anzeige

Rothenburg: +++ Serie von Brandlegungen und Sachbeschädigung an Kfz +++

Am Donnerstagmorgen, 11.06.2020 (Fronleichnam), kurz vor 02.45 Uhr, wurden von einer Anwohnerin in der Dinkelsbühler Straße mehrere qualmende Mülltonnen festgestellt und die Feuerwehr verständigt. Die Feuerwehr Rothenburg konnte die vier brennenden Mülltonnen rasch ablöschen, sodass der Schaden entsprechend gering blieb. Die Mülltonnen gehörten zu einem Mehrparteienhaus. An diesen und einer durch den Brand beschädigten Garagenwand entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro. Zu diesem Zeitpunkt war nicht auszuschließen, dass die Mülltonnen absichtlich in Brand gesetzt wurden.



Weiterhin wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag, 12./13.06.2020 insgesamt 22 geparkte Fahrzeuge im Bereich AdamHörber-Straße, Topplerweg und Friedrich-Hörner-Weg mutwillig beschädigt. Der/die bislang unbekannte(n) Täter traten bzw. schlugen gegen die Außenspiegel und beschädigten diese dabei größtenteils. Zudem dürfte auch eine beschädigte Straßenlaterne auf dessen/deren Konto gehen. Der Sachschaden könnte hier deutlich im 5-stelligen Bereich liegen.

In der gleichen Nacht, am Samstagmorgen, 13.06. gegen 05.15 Uhr, wurde der Brand eines Pkw im Wohngebiet „Bei der Bleiche“ mitgeteilt. Wie sich herausstellte wurden eine braune Biotonne und drei Papiertonnen von Unbekannten(m) angezündet. Da eine der Tonnen unmittelbar neben einem geparkten Pkw stand, fing dieser ebenfalls Feuer und wurde dabei erheblich beschädigt. Auch hier wurden die Löscharbeiten von der Feuerwehr Rothenburg durchgeführt.  Weiterhin entstand durch die starke Hitzeentwicklung Sachschaden an einem weiteren Pkw. Der Schaden durch die Brandlegungen wird insgesamt auf deutlich mehr als 5.000 Euro geschätzt.



Die Polizei prüft derzeit, ob die beiden Brandlegungen und die Sachbeschädigungen an Kfz in Tatzusammenhang zu bringen sind und ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung und Sachbeschädigung.

Zeugenhinweise erbittet die örtliche Polizeidienststelle unter Tel. 09861-971-0

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg