Anzeige

Anzeige

Rothenburg: +++ Reiterlesmarkt weitestgehend unauffällig +++

Der seit dem 01. Dezember rund um das Rathaus stattfindende Reiterlesmarkt zeigte sich aus polizeilicher Sicht zum jetzigen Stand weitestgehend unauffällig. Mit Blick auf das Verkehrsgeschehen stieß die Innenstadt jedoch an den Adventswochenenden angesichts eines vergleichsweise großen Besucher- und Fahrzeugaufkommens an ihre Grenzen.

Die Rothenburger Polizeiinspektion, die zeitweise von Kollegen aus dem gesamten mittelfränkischen Raum unterstützt wurde, begleitete das Veranstaltungsgeschehen mit einem zu den Vorjahren deutlich erhöhten Kräfteaufwand. Die uniformierten Beamten waren für viele Gäste gerne und häufig frequentierte Ansprechpartner. Zusätzlich setzte die Einsatzleitung regelmäßig Zivilkräfte ein. An relevanten Stellen wurden vor dem Hintergrund der allgemeinen Sicherheitslage an den Besucherströmen orientierte Fahrzeugbarrieren und Engstellen eingerichtet. Gravierende Vorkommnisse wurden bis dato nicht registriert.

Am Mittwochnachmittag, 13.12.17, kam es durch unbekannte Täter zu insgesamt vier Taschendiebstählen. Weitere Eigentumsdelikte wurden über den gesamten Zeitraum des Weihnachtsmarktes nicht bekannt. Ein Ehepaar, das im Übermaß dem Glühwein zugesprochen hatte, musste vorübergehend in Gewahrsam genommen werden. Es wurde anschließend mit einem Taxi nach Hause chauffiert. An allen Sams- und Sonntagen war in diesem Jahr ein deutlich größeres Verkehrsaufkommen zu registrieren. Sämtliche Großparkplätze sowie die Straßenzüge rund um die Altstadt waren an diesen Tagen sehr schnell und restlos belegt. In Spitzenzeiten wurden bis zu 80 Reisebusse täglich gezählt. Dies führte einerseits zu einem regen Parksuchverkehr, als auch zum häufigen Parken in Grünanlagen oder in Haltverbots- oder Feuerwehranfahrtszonen. Letztlich mussten in diesem Zusammenhang 80 Verkehrsteilnehmer verwarnt bzw. beanstandet werden.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg