Anzeige

Rothenburg ob der Tauber: +++ Pfingst-Resümee +++

Die Überschrift zum Resümee der Polizei zum Historischen-Festspiel – der Meistertrunk zu Pfingsten 2023 könnte ohne weiters lauten: Keine besonderen Vorkommnisse!

Schon am Freitag, 26. Mai 2023 zum Festauftakt auf dem Marktplatz bei bestem Wetter durften die eingesetzten Kräfte der Veranstaltung beiwohnen, ohne in irgendeiner Art, sei es auch verkehrslenkend, eingreifen zu müssen. Der Marktplatz war mit ca. 2500 Besuchern gut gefüllt. Freitag, musste nur in ein paar Fällen das zur Einfahrt gesperrte Galgentor, gegen zunächst hartnäckige, aber dann doch einsichtige Autofahrer, verteidigt werden. Der Ausmarsch der Festspieler ließ sich leicht begleiten und wurde von etlichen Zuschauern gesäumt.

Am Pfingstsonntag, 28. Mai  fand der Große Heereszug durch die Stadt, ebenfalls fast ohne Probleme statt. Zwei Autofahrer schafften es noch, sich in der Galgengasse kurz vor dem Umzug einen Parkplatz zu sichern. Es bedarf etlichen Aufwand, um beide Fahrzeugbesitzer zu ermitteln, damit die Umzugsstrecke frei wurde.

Die Rothenburger Polizei wurde von Kräften aus Ansbach unterstützt. Weiterhin waren zahlreiche ehrenamtliche Helfer des BRK und des THW im Einsatz. Die Rothenburger Sicherheitswacht unterstützte hier, wie an jedem der vier Festspieltage, im Ehrenamt. Hier zeigte sich die Früchte der Vorbesprechungen zwischen Festspielleitung, Stadt Rothenburg und der Polizei, um den Ablauf des Festzugs noch weiter zu optimieren. Die zahlreichen Zuschauer konnten den Pfingstsonntag bei bestem Wetter genießen. Am Pfingstmontag fand um die Mittagszeit der Ausmarsch der Truppen ohne Probleme statt. Der abendliche Einzug der Festspieltruppen und Tillys Abschied am Marktplatz wurden gebührend gefeiert.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg