Anzeige

Rothenburg: +++ Mann mit Waffe bedroht Frau – Tatverdächtiger ermittelt +++

(256)

Wie mit Meldung 89 berichtet, bedrohte am 18.01.2022 ein zunächst Unbekannter im Stadtgebiet Rothenburg ob der Tauber (Lkrs. Ansbach) eine Frau. Nun führten umfangreiche Ermittlungen der Ansbacher Kriminalpolizei zur Festnahme eines 23-jährigen Tatverdächtigen.

Gegen 21:15 Uhr bemerkte ein Passant am Dombühler Bahnhof eine männliche Person, die womöglich ein Gewehr bei sich trug. Der Mann soll die Gleise entlang gelaufen sein und hatte sich bis zum Eintreffen einer Polizeistreife unerkannt entfernt.

Gegen 21:55 Uhr erhielt die Polizei über Notruf eine weitere Mitteilung über einen bewaffneten Mann. Der Unbekannte soll in Rothenburg ob der Tauber (Ansbacher Straße) unter Vorhalt einer Langwaffe von einer Frau die Herausgabe von Bargeld gefordert haben. Die Frau schaffte es durch Schreien, den Täter ohne Beute in die Flucht zu schlagen. Sie selbst blieb unverletzt.

Im Verlauf der umfangreich geführten Ermittlungen gelang es der Ansbacher Kriminalpolizei nun,  einen 23-jährigen Tatverdächtigen aus dem Landkreis Ansbach zu identifizieren. Dieser wurde am 22.02.2022 festgenommen und wird nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ansbach der Ermittlungsrichterin zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Im Rahmen der Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass es sich bei der Person, die am Dombühler Bahnhof mit einer Langwaffe gesichtet wurde, ebenfalls um den 23-Jährigen handelte.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken/Werner