Anzeige

Rothenburg: +++ Lkw-Brand +++

Am Dienstag, 06.09.2022 gegen 23.30 Uhr, wurde über Notruf ein „kleines Feuer“, vergleichbar mit einem Lagerfeuer, am Führerhaus eines Lkw, der „Am Igelsbach“ geparkt war, mitgeteilt. Zunächst war angenommen worden, dass es sich um ein Fahrzeug aus dem Fuhrpark eines dortigen Heizölhändlers handelt.

Die eintreffende Streifenbesatzung stellte dann fest, dass der mittlerweile in Vollbrand stehende Lkw einer Umzugsfirma gehörte, abgemeldet war und auf einer privaten Grünfläche zu Werbezwecken gestanden hatte. Da Rauch und Qualm direkt nach oben und nicht in Richtung Wohngebiet abzog, konnte eine Gefährdung der Bevölkerung soweit ausgeschlossen werden.

Die eintreffende Feuerwehr Rothenburg löschte das Fahrzeug, sowie nach Öffnung des Laderaumes auch die darin befindlichen und in Brand geratenen Möbel ab. Der Besitzer des Lkw war zwar gerade im Urlaub, konnte aber telefonisch erreicht werden. Er schätzt den Sachschaden an Lkw und Ladung auf bis zu 10.000 Euro. Eine Erklärung, warum der Lkw in Brand geriet, hatte der Geschädigte nicht. Aber es hatte vor wenigen Tagen Probleme mit einer recht leeren Batterie gegeben.

Die Brandursache blieb zunächst unklar, weshalb heute im Laufe des Tages das Fachkommissariat aus  Ansbach hinzugezogen wurde. Bei Brandbegehung ergaben sich keine Hinweise auf vorsätzliche oder fahrlässige Fremdeinwirkung. Es wird von einem technischen Defekt im Bereich des Motorraumes ausgegangen. Die FFW Rothenburg war mit etwa 30 Personen zu den Löscharbeiten angerückt.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg