Anzeige

Rothenburg: +++ Falsche Microsoft-Mitarbeiter +++

Seit Mittwoch, 17.07.2019 wurden bei der Polizei Rothenburg ob der Tauber drei gleichartige Betrugsfälle gemeldet.
Die Mitteiler erhielten von angeblichen Mitarbeitern der bekannten Software-Firma die Auskunft, dass von deren PC-Rechnern aus Straftaten begangen würden. Man sollte dem Mitarbeiter den Fernzugriff auf den Rechner erlauben, um online das Problem zu lösen. In einem Fall wurde dies ermöglicht. Durch mehrere Überweisungen entstand einem Geschädigten ein Schaden in Höhe von 250 Euro. Zudem kann angenommen werden, dass der falsche Mitarbeiter weitere sensible Daten abgegriffen hat.

Nachdem alle drei Mitteiler die Vorwahl 09861 hatten, ist nicht auszuschließen, dass in den nächsten Tagen weitere gleichartige Anrufe im Rothenburger Raum erfolgen.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg