Anzeige

Rothenburg: +++ Betrug im Internet +++

Allein am 24.01.23 wurden der Rothenburger Polizei drei unterschiedliche Formen des Betrugs zur Anzeige gebracht.

In einem der Fälle orderte ein 43-jähriger Rothenburger online ein Fahrrad im Wert von knapp 2000,- Euro. Kurze Zeit später musste der Geschädigte selbst nach Recherchen im Internet feststellen, dass er offensichtlich einem Fakeshop aufgesessen war. Ein Widerruf der Onlineüberweisung wurde vergeblich versucht zu unternehmen.

In einem weiteren Fall des Warenbetrugs bestellte eine 29-jährige Frau vor einer Woche eine Handtasche im Wert von 205,- Euro über das Onlineverkaufsportal „Vinted“. Die Lieferung blieb bis heute aus, mehrere Kontaktversuche mit dem Verkäufer verliefen negativ, der Bezahlvorgang konnte nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Mehr Glück im Unglück hatte ein 71-jähriger Rothenburger, welcher eine SMS von einer ihm unbekannten Nummer erhielt. Die Verfasserin der Nachricht gab sich als seine Tochter aus, welche sich in einer Notlage befinden würde. Im Verlauf der Kommunikation wurde er von seiner angeblichen Tochter aufgefordert, einen mittleren vierstelligen Betrag auf eine deutsche Bankverbindung zu überweisen, um ihr aus ihrer Not zu helfen. Der rüstige Rentner erkannte den Schwindel und beendete die Unterhaltung, weshalb ein Vermögensschaden ausblieb. Im Anschluss berichtete er seinen Fall der Polizei.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg