Anzeige

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer traf Japans Generalkonsul Hidenao Yanagi

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer hat den japanischen Generalkonsul Hidenao Yanagi zu einem Gedankenaustausch empfangen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen vornehmlich die Wirtschaftsbeziehungen zu Japan.

Dr. Bauer beschrieb Mittelfranken als das zweite Kraftzentrum Bayerns, das zu den Wachstumschampions in Deutschland gehört und in weltweiten Rankings zur Lebensqualität regelmäßig Spitzenplätze belegt. „Aber auch touristisch und kulturell bietet Mittelfranken viele Highlights“, betonte der Regierungspräsident. Generalkonsul Yanagi lobte die intensive Städtepartnerschaft zwischen Rothenburg ob der Tauber und Uchiko und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich die Beziehungen zwischen Neustadt a.d. Aisch und Hino noch weiter vertiefen.

Hidenao Yanagi vertritt sein Land als Generalkonsul in München seit April 2014. Nach seinem Studium am dem Universitäten in Tokyo und Konstanz war Yanagi bereits in den Botschaften in Wien, Bonn, Neu Delhi und Berlin tätig. Vor seinem Amt als Generalkonsul arbeitete er unter anderem in den Bereichen Südost- und Südwestasien als Unterabteilungsleiter im Außenministerium. Das Generalkonsulat in München ist für die Betreuung der japanischen Staatsangehörigen in Bayern und Baden-Württemberg zuständig. In Bayern leben mehr als 9.000 Japaner.