Anzeige

Regierung von Mittelfranken förderte 2019 Naturschutz und Landschaftspflege mit 3,8 Millionen Euro

Ansbach, 17.01.2020 – Die Regierung von Mittelfranken hat im Jahr 2019 Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege mit insgesamt 3.490.000 Euro gefördert. Dabei wurden circa 580.000 Euro an die vier mittelfränkischen Naturparks ausgezahlt und rund 2.900.000 Euro in Maßnahmen der Landschaftspflege investiert. Die bayerischen Landesmittel wurden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.

Foto: Dr. Stefan Böger, Regierung von Mittelfranken

Zu den zahlreichen, erfolgreich umgesetzten Maßnahmen im Rahmen des Landschaftspflege- und Naturparkprogramms zählen beispielsweise die Pflege schutzwürdiger Biotope sowie der Naturschutzgebiete, die Anlage von Hecken und Streuobstbeständen, Entbuschungen, Amphibienschutzmaßnahmen, die Mahd von Feuchtwiesen sowie die Kopfweidenpflege. Die Regierung von Mittelfranken war außerdem für mehrere Projekte zuständig, deren Umsetzung über die Grenzen des Regierungsbezirks hinaus erfolgte. Hierzu zählt beispielsweise die neu aufgelegte Initiative „natürlich Bayern“ aus dem „Blühpakt Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz. Im Rahmen dieses Förderprojekts werden in allen Teilen des Freistaats Lebensräume für Insekten geschaffen, vermehrt oder verbessert.

Foto: Dr. Stefan Böger, Regierung von Mittelfranken

In den vier mittelfränkischen Naturparken Altmühltal, Frankenhöhe, Fränkische Schweiz – Frankenjura und Steigerwald konnten neben Landschaftspflegemaßnahmen auch Maßnahmen zum Erhalt und zur Entwicklung naturverträglicher Erholungsnutzungen verwirklicht werden. Als Ansprechpartner vor Ort und zur Stärkung der Bildungs- und Informationsarbeit wurden in den Naturparken zwischenzeitlich insgesamt sechs Ranger eingestellt.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen für Naturschutz und Landschaftspflege wurden im Bereich der Förderung der Umweltbildung weitere rund 348.000 Euro für Umweltstationen sowie für Umweltbildungsprojekte ausgereicht.

Quelle: Regierung von Mittelfranken

Anzeige

Anzeige