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Preis für Demokratie-Demo

Schülerinnen und Schüler des Diakoneo Laurentius-Gymnasiums wurden in München ausgezeichnet

Neuendettelsau, 12. Dezember 2024  – Die Schülerinnen und Schüler des Laurentius-Gymnasiums in Neuendettelsau wurden mit dem 1. Preis des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern ausgezeichnet. Ihr Projekt „Stimme erheben, Demokratie erleben – Eine Demo für Demokratie“ überzeugte die Jury durch ein besonderes Engagement, das weit über den Unterricht hinausging.

Im Rahmen dieses Projekts setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a im vergangenen Schuljahr nicht nur theoretisch mit der Bedrohung der Demokratie auseinander, sondern mobilisierten ihre gesamte Schule für eine aktiv gestaltete Auseinandersetzung mit der Bedeutung und dem Schutz demokratischer Werte. Höhepunkt war die Demo, die durch Neuendettelsau bis zum Sternplatz führte.

Bei der Preisverleihung in München durften jetzt fünf Schülerinnen und Schüler den Preis auf der Bühne entgegennehmen. „Wir haben gar nicht damit gerechnet, dass wir einen Preis erhalten. Das Projekt hat uns allen großen Spaß gemacht, aber dieser Preis ist natürlich eine tolle Bestätigung“, freut sich Schüler Niklas Feuerstein, der einer der Hauptorganisatoren der Demo war.

Das Projekt, das rund drei Monate Vorbereitungszeit in Anspruch nahm, wurde von den Schülerinnen und Schülern auch außerhalb der Schule mit viel Engagement umgesetzt. „Es war eine tolle Erfahrung Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam an etwas zu arbeiten, das für uns alle wichtig ist“, sagt Schülerin Leni Beil. Neben der Demo selbst beinhaltete der Projekttag Workshops, die das Thema Demokratie mit verschiedenen Aktivitäten wie Plakatgestalten und einem Theaterstück beleuchteten. Der Tag hat bei allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften eine tolle Stimmung verbreitet, die bis heute anhält. „Wir hoffen, auch andere zum Engagement zu inspirieren“, sagt Leni Beil.

Niklas Feuerstein, der auch Demokratie-Botschafter der Schule und Mitglied im Verein für demokratische Diskussionskultur ist, fügt hinzu: „Es macht mir großen Spaß, mich für Demokratie einzusetzen. Manchmal muss man einfach anfangen und sieht dann, wie viel man bewirken kann.“ Dafür sei es auch wichtig, dass es an der Schule Andockpunkte gibt, um sich mit gesellschaftlichen und politischen Themen auseinanderzusetzen.

„Für uns ist es toll, dass wir die Möglichkeit für Projekte haben, die über den normalen Unterricht hinausgehen“, so der 17-Jährige. Unterstützt wurden sie von den Lehrkräfte Sabine Leidenberger und Lena Langenbach, die das Projekt intensiv begleitet haben. „Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler. Sie haben allen Jahrgangsstufen das Thema Demokratie auf eine greifbare Weise nähergebracht“, betonen die beiden Lehrkräfte. Das Projekt hat nicht nur eine starke Gemeinschaft innerhalb der Schule gefördert, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Demokratie gestärkt.

Auch Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo lobt das Engagement: „Wir sind sehr stolz darauf, dass an unseren Schulen Projekte wie dieses möglich sind. Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern auch aktiv Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler für die Werte der Demokratie zeigt, wie stark diese Prinzipien in unserer Schulgemeinschaft verankert sind.“

Quelle: Pressemitteilung, DIAKONEO KdöR