Anzeige

Großeinsatz der Polizei nach Messerattacke
Erschossener Täter ist identifiziert

++++ UPDATE 23:35 Uhr ++++

Polizeilicher Schusswaffengebrauch am Bahnhof Ansbach – Aktueller Ermittlungsstand

Ansbach / Mittelfranken (1108): Wie heute mit Meldung 1107 (siehe unten, Anmerk. d. Red.) berichtet, wurde am Donnerstagabend (8. September 2022) in Ansbach ein zunächst unbekannter Mann nach einem Messerangriff durch einen polizeilichen Schusswaffengebrauch tödlich verletzt. Nun konnte der Angreifer identifiziert werden.

Nach bisherigem Ermittlungsstand griff ein zunächst unbekannter Mann in der Nähe des Ansbacher Bahnhofes mehrere Passanten mit mindestens einem Messer an. Hierbei wurden nach jetzigem Erkenntnisstand zwei Personen verletzt.

Als der Mann alarmierte Polizeibeamte angriff, kam es zum polizeilichen Schusswaffengebrauch. Hierbei wurde der Angreifer tödlich verletzt.

Nun gelang es, den Tatverdächtigen zu identifizieren. Bei dem Angreifer handelt es sich um einen 30-jährigen Mann. Es ist derzeit nicht auszuschließen, dass der 30-Jährige die Passanten wahllos angriff. Unbeteiligten Zeugen zufolge soll der Mann zudem während der Tatausführung mehrmals „Allahu Akbar“ gerufen haben.

Demzufolge werden derzeit intensive Umfeldermittlungen durch die Ermittlungsbehörden durchgeführt. Hierbei wird ebenso geprüft, ob die Tat mit einem islamistischen oder terroristischen Hintergrund in Zusammenhang zu bringen ist.

Die Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Ansbach in enger Abstimmung mit der Ansbacher Staatsanwaltschaft sowie dem Bayerischen Landeskriminalamt geführt und dauern an.

Es wird nachberichtet.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

———————————————————-

++++ UPDATE 22:13 Uhr ++++

Mittlerweile wurde der Täter anhand von Fingerabdrücken identifiziert. Es handelt sich um einen 30-jährigen Mann. Zur Nationalität hat sich das Präsidium noch nicht geäußert.

In einem Telefonat mit Michael Konrad, Pressesprecher Polizeipräsidium Mittelfranken, hat dieser bestätigt, dass der Täter, wie bereits von einer Zeugin berichtet, „Allahu akbar“ gerufen hat.

Für eine Einschätzung, ob die Tat tatsächlich islamistisch motiviert war bzw. von einem terroristischen Anschlag ausgegangen werden muss, sei es, so Konrad, noch zu früh.

———————————————————-

++++ UPDATE 21:21 Uhr ++++

Polizeilicher Schusswaffengebrauch am Bahnhof Ansbach

Ansbach / Mittelfranken (1107): Am Donnerstagabend (08.09.2022) ereignete sich nach einem Messerangriff ein polizeilicher Schusswaffengebrauch in der Ansbacher Innenstadt. Der bislang unbekannte Angreifer erlitt hierdurch tödliche Verletzungen.

Gegen 18:00 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken mehrere Notrufe ein, wonach ein mit mindestens einem Messer bewaffneter Mann Passanten in der Nähe eines Parkhauses am Ansbacher Bahnhof angreifen soll.

Mehreren alarmierten Streifenbesatzungen gelang es innerhalb weniger Minuten den bislang unbekannten Mann in der Draisstraße zu stellen. Als der Mann die Beamten angriff, kam es zum polizeilichen Schusswaffengebrauch.

Hierdurch wurde der Angreifer so schwer verletzt, dass er trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch vor Ort verstarb.

Die Polizeibeamten blieben unverletzt. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der unbekannte Angreifer kurz vor dem polizeilichen Schusswaffengebrauch mindestens zwei Personen mit einem Messer verletzte. Beide Verletzte befinden sich nicht in Lebensgefahr.

Die Polizei ist derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften im Einsatz. Der Tatort ist derzeit zur Durchführung der Spurensicherungsmaßnahmen abgesperrt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung des Geschehens bereits vor Ort aufgenommen.

Zeugen, welche das Geschehen beobachtet haben, werden dringend gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Sollten Foto-, Video- oder Audioaufnahmen vom Ereignisort oder aus der unmittelbaren Umgebung des Geschehens oder gar der Tathandlungen vorhanden sein, bittet die Polizei, diese über das Upload-Formular unter folgendem Link zur Verfügung zu stellen:

https://medienupload-portal03.polizei.bayern.de

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

————————————————————————-

++++ ERSTE ERKENNTNISSE 19:59  ++++

Heute gegen 18 Uhr kam es in Ansbach im Bereich des Bahnhofs zu einem Polizeieinsatz. Laut Michael Konrad, Pressesprecher Polizeipräsidium Mittelfranken, war die Ausgangslage, dass mehrere Mitteilungen der Bevölkerung eingingen. Ein Mann soll Passanten angegriffen haben, dabei soll ein Messer im Spiel gewesen sein. Momentan gibt es mehrere Personen, die oberflächliche Schnittwunden erlitten haben. Der Verdächtige konnte in der Welserstraße/Draisstraße von ersten eintreffenden Polizeikräften gestellt werden. Im Zuge der Festnahme mussten die Beamten von ihren Schusswaffen Gebrauch machen. Der mutmaßliche Angreifer ist inzwischen seinen Verletzungen erlegen. Momentan laufen die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen an. Diese umfassen die Spurensicherung und Zeugenbefragungen vor Ort, aber auch Maßnahmen zur Identifizierung des Täters.

Das erste Statement des Polizeipräsidiums Mittelfranken findet Ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3x5GJfwYreE

Wir halten Euch auf dem Laufenden und aktualisieren unsere Seite und Social Media Accounts, sobald es etwas Neues gibt.

Infos: Polizeipräsidium Mittelfranken