Anzeige

Platz für Rettungsfahrzeuge

Anfahrtszone am Storchenplatz

„Die Sicherheit geht vor“, sagt Pia Stöhr, die Leiterin des Amts für Sicherheit und Ordnung. „Deshalb wurde beschlossen, den Storchenplatz als Feuerwehr-Anfahrtszone zu deklarieren.“ Martin Zippel, Leiter des Amts für Brand- und Katastrophenschutz, erklärt: „Zum Teil standen vier Pkw hier in der Schaitbergerstraße. Ein notwendiger Einsatz der Drehleiter wäre da nicht möglich gewesen.“ Und nicht nur im Brandfall braucht es eine Drehleiter; wegen im Bereich der Altstadt häufig anzutreffender Engstellen in Treppenhäusern greift auch der Rettungsdienst auf sie zurück, um hilfebedürftige Menschen aus dem Gebäude und in das Sanitätsauto zu bringen.

Martin Zippel (Amt für Brand- und Katastrophenschutz) und Pia Stöhr (Amt für Sicherheit und Ordnung)

Mit der Neubeschilderung und der aufgrund des großen Rangierbedarfs der Drehleiter notwendigen Aufhebung eines Anwohnerparkplatzes wolle man nicht mutwillig Parkplätze vernichten, so Martin Zippel, aber im Wege stehende Pkw kosten unter Umständen viel Zeit, die wiederum Leben kosten könne.

Die Maßnahmen dienen also den in der Schaitbergerstraße lebenden Anwohnern und deren Besuchern.

Eine neu angebrachte Beschilderung eröffnet die Möglichkeit zum Abschleppen der dort widerrechtlich abgestellten Fahrzeuge und höherer Bußgelder. Städtische Parküberwacherinnen und die Polizei werden diesen Bereich verstärkt kontrollieren.

Anzeige

Anzeige