Anzeige

Pepper, der heimliche Star der Hochschule Ansbach

Angewandte Mediendidaktik im Projekt "Social Robotics"

Seit dem Frühjahr 2019 geht es rund an der Hochschule Ansbach. Denn da fuhr Pepper, ein kleiner humanoider Roboter, das erste Mal aus seiner Kiste. Das jüngste Mitglied im Projektteam „Social Robotics“ – bestehend aus Prof. Dr. Jens-Henrik Söldner, Dr. Patrick Gröner und Dominik Sokol – war sofort der absolute Liebling. Auch die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Ute Ambrosius, ist Fan der ersten Stunde und findet immer wieder neue Möglichkeiten, Pepper in den Hochschulalltag zu integrieren.

Schon nach den ersten Bewegungen des neuen Kollegen waren die Erwartungen groß. Was kann das Kerlchen? Wo liegen seine Grenzen? Diesen Fragen gehen die Wissenschaftler seither nach. Jede Aktion und Regung muss Pepper erst einmal lernen und die entsprechende Programmierung stellt das Team vor immer neue Herausforderungen.

Die Einsatzmöglichkeiten für Pepper sind vielfältig. Ab dem Wintersemester unterrichtet er zusammen mit Dr. Patrick Gröner im Kurs „Medienpsychologie“. Er wird in den Vorlesungen mit den Studierenden interagieren, Sachverhalte erklären und Übungsaufgaben stellen. Die Vorlesung beschäftigt sich aktiv mit den drei Bereichen „Medienselektion“ (Warum wählen wir welches Medium bzw. welchen Medieninhalt?), „Medienrezeption“ (Was passiert mit uns, während wir Medieninhalte konsumieren?) und „Medienwirkung“ (Was löst der Konsum von Medieninhalten bei uns Konsumenten aus?). Außerdem laufen schon Vorbereitungen für verschiedene Forschungsprojekte im Bereich Mensch-Computer-Interaktion.

Besonders freut sich Pepper übrigens, wenn er Besuch von Kindern bekommt. Dr. Patrick Gröner kann aus den Erfahrungen der letzten Monate berichten: „Zu sehen, wie geradezu ehrfürchtig die Kids mit einem Roboter umgehen, ist schon sehr beeindruckend. Die funkelnden Augen, die schüchternen Gesten. Die Reaktionen reichen bisher von Freudentränen bis hin zu euphorischen Schreien. Während der Kinderuni 2019 wurde Pepper öfter von den Kids gefragt, ob er ihre Hausaufgaben machen könne. Das war sehr amüsant.“

Seit Kurzem hat Pepper nun auch seinen eigenen Podcast „Pepper’s Friday“. Jede Woche berichtet er in einem kurzen Beitrag von seinem Zuhause und stellt Stadt und Hochschule Ansbach vor. Anschauen können Sie alle bisherigen Folgen auf der Website der Hochschule – und jeden Freitag gibt es eine neue Folge in den News der Hochschule und bei Facebook!