Anzeige

PARK(ing)Day Ansbach 2020

Parklücken einen Tag lang in PARKs verwandeln

Ansbach, 09.09.2020 – Freiräume schaffen, wo sonst Fahrzeuge stehen – weltweit nutzen Aktivist*innen, Künstler*innen und Bürger*innen den PARK(ing) Day, am Freitag, 18. September von 15 bis 18 Uhr, um ihre Stadt zu gestalten.

Sie besetzen einen Teil des öffentlichen Raumes und machen Parklücken vorübergehend zu bunten, belebten Zwischenräumen: offen und begehbar, zugänglich für alle. Mit euren Einfällen schaffen wir gemeinsam Aufmerksamkeit für eine sinnvollere Nutzung von Straßen und Plätzen. Die Aktionen am PARK(ing) Day zeigen, wie stark der öffentliche Raum in unseren Städten von Autos bestimmt wird und was Alternativen hierfür wären.

Dieses Jahr wollen wir außerdem auf die Situation der Kulturschaffenden aufmerksam machen, die nach wie vor von den Corona-bedingten Einschränkungen in ihrer Existenz stark bedroht werden.

Wie jedes Jahr möchten wir auch wieder eine digitale Übersicht über die unterschiedlichen Stationen erstellen. Falls ihr dies unterstützen möchtet, bitten das folgende Formular ausfüllen.

Ihr könnt aber natürlich auch gerne spontan und ohne Meldung an uns teilnehmen.

EURE Aktion

Foto: Respect Ansbach

Gestaltet gemeinsam mit Freund*innen eine Parklücke zu einem PARK um! Auch als Initiative, Familie, Jugendgruppe, Verein, Schulklasse etc. könnt ihr mitmachen. Dabei steht euch völlig frei, auf welche Art ihr euren PARK zu einer kleinen autofreien Zone macht. Egal ob Rasenflächen, Blumen, Hängematten, Bänke, Stühle, Strandkörbe oder was sonst noch zum Ausruhen und Verweilen einlädt – gestaltet euren PARK, wie es euch gefällt. Und rührt die Werbetrommel in Eurem Bekanntenkreis. Wenn dann schon mal einige Leute bei euch im PARK sitzen, dann gesellen sich auch andere eher dazu.

Bitte denkt bei der Planung und Durchführung Eurer Aktion an die aktuell gültigen Sicherheits- und Hygienerichtlinien.

Picknicken, spielen, eine Lesung oder ein Straßenkonzert genießen, ruhen, reden – es liegt an euch, was aus einer Lücke werden kann. Ein Autoparkplatz misst ca. 2,5 x 6,0 m. Diesen Platz muss man aber auch erst mal mit seinem PARKMobiliar füllen können! Dazu können gehören: Stühle, Tische, Hängematten, Sitzkissen, Kasperletheater, Pflanzen, Yogamatten … und was eure Kreativität noch so bietet. Hier nur einige Anregungen: Besonders schön sieht es aus, wenn der graue Boden bedeckt bzw. bemalt ist, z.B. mit Teppichen, Hackschnitzel oder Kreide. Nicht empfohlen wird Rollrasen (relativ teuer, und nicht umweltfreundlich wegen Torf). Und denkt daran, dass nach Ende der Aktion wieder der Ursprungszustand hergestellt werden muss! Einladend für die Passant*innen wird es dann, wenn sie sehen, dass der PARK mit Liebe gestaltet wurde, also z.B. mit einer Tischdecke, einem Blumenstrauß, Pflanzen, Luftballons und anderen Deko-Elementen.

In den letzten Jahren haben sich besonders interaktive PARKs bewährt, wie die mobile Fahrradwerkstatt, (Live)Musik, ein Kasperletheater, der Bau von Fledermauskästen, Kicker… Das heißt aber nicht, dass immer etwas geboten sein muss. Auch PARKs, die einfach zum Verweilen auf einer gemütlichen Bank unter einem Bäumchen einladen, werden gerne besucht. Weniger empfehlen wir das bloße Präsentieren von Kunstwerken oder Inhalten, also beispielsweise eine einfache Kunstausstellung oder einen Infostand. Die Leute wollen und sollen nicht „informiert“ werden, sondern einfach nur schlendern und genießen. Der Verkauf von Waren ist bei dieser Veranstaltung nicht gestattet. Auch auf übermäßig viel Werbematerial sollte verzichtet werden.

Organisation der Aktion

Die letzten beiden Jahre wurde von Seiten der Stadtverwaltung Variante 2 dringend empfohlen und sogar die Gebühr im Rahmen des PARK(ing) Days erlassen. Danke an dieser Stelle für die Offenheit der Stadtverwaltung Ansbach für den Aktionstag.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen PARK zu organisieren – bei Unklarheiten bieten wir gerne unsere Unterstützung an:

  • PARKSCHEIN LÖSEN: Wenn für euer Wunsch-PARK in einem Bereich mit „Parkraumbewirtschaftung“ liegt – sprich auch Autofahrer*innen für die Benutzung bezahlen müssten, könnt ihr es ganz einfach machen: Kauft einen Parkschein und nutzt die so „angemietete“ Fläche nach euren Vorstellungen. Wichtig ist, dass mindestens ein Fahrzeug (Fahrrad) dort steht und „platzsparend“ geparkt ist. Der Nachteil ist, dass ihr in diesem Fall erst selbst einen freien Parkplatz suchen müsst.
  • SONDERNUTZUNG: Stellplätze im öffentlichen Raum dürfen mit einer Sondernutzungserlaubnis für andere Zwecke genutzt werden. Im Fall des PARK(ing) Days wäre die Sondernutzung eine „Infoveranstaltung“ mit Inanspruchnahme des öffentlichen Verkehrsraums. Die Genehmigung erteilt die Stadt Ansbach, Bauordungsamt (Kontakt: Herr Jürgen Meider E-Mail: Juergen.Meider@ansbach.de, Telefon: 0981-51 478). Selbstverständlich haben wir die Stadt bereits über die Aktion vorinformiert. ACHTUNG: Eine Sondernutzungserlaubnis kann Gebühren kosten. Die Sondernutzung muss i. d. R. 14 Tage, spätestens aber 72 Stunden vorher beantragt werden.

Quelle: Respect