Anzeige

Ostern in Dinkelsbühl genießen

In den Osterferien, insbesondere an den Osterfeiertagen, ist in Dinkelsbühl allerhand geboten. Genießen Sie Dinkelsbühl bei einer Erkundungstour durchs Museum, dem traditionellen Osterkonzert oder einfach bei einem gemütlichen Spaziergang um die Stadtbefestigung.

Jeden Donnerstag in den Ferien Entdeckungstour für Familien
Immer donnerstags in den bayerischen Schulferien können Familien das Haus der Geschichte in Dinkelsbühl entdecken und erleben. Am Stadtmodell kann die ganze Altstadt von oben betrachtet werden, bevor es dann weiter geht zu den Torwächtern, die entscheiden, ob das Museum betreten werden darf. Die Halsgeigen, die zur Bestrafung dienten, dürfen von mutigen Teilnehmern ausprobiert werden. Die Handwerker im ersten Stock erzählen von vergangenen Zeiten und davon, wie mühsam die Arbeit im Mittelalter doch war. Die große Kanone und die Rüstungen lassen den Dreißigjährigen Krieg nachempfinden und auch das Leben und die Organisation in einer mittelalterlichen Stadt werden bei diesem Rundgang erkundet. Zum Schluss wurde das Geheimnis gelüftet, warum Dinkelsbühl ist, wie es ist und schließlich warten auf die ganz Tapferen dann noch die dunklen Gefängniszellen! Treffpunkt ist im Haus der Geschichte donnerstags um 10 Uhr. Dauer der Führung: 90 Minuten.

Kino im Museum – Karfreitag, 07.04.2023, 19.30 Uhr
Jeden ersten Freitag im Monat findet um 19:30 Uhr eine Filmvorführung des Vereins Programmänderung e.V. im Medienraum des Hauses der Geschichte statt.

Im April: „Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr“ Eine entlegene Bushaltestelle im Norden Schottlands: Der Pensionär Tom (Timothy Spall) macht sich auf den Weg nach Land‘s End im Süden Englands – an jenen Ort, an dem seine kürzlich verstorbene Ehefrau Mary und er sich einst kennengelernt haben. Dort möchte er ihre Asche verstreuen, die er in einem kleinen Koffer bei sich trägt. Der 90-Jährige plant, seine über 1300 Kilometer lange Reise ausschließlich mit Nahverkehrsbussen zurückzulegen, da er diese als Rentner kostenfrei nutzen kann. Während seiner Fahrt trifft er auf die unterschiedlichsten Menschen, die Anteil an seiner bewegenden Geschichte nehmen und den rüstigen Busreisenden zur landesweiten Berühmtheit machen.

Tradition bis Moderne XIII -Patchwork-Ausstellung ab Samstag, 08.04.2023
Die Patchwork Gilde Deutschland präsentiert 2023 die dreizehnte Ausgabe ihres jurierten Wettbewerbs „Tradition bis Moderne“. Dieser Wettbewerb für textile Arbeiten in Form von Quilts findet alle drei Jahre statt und zeichnet sich dadurch aus, dass er nur wenige Regeln vorgibt. Frei von strengen Vorgaben zu einem Thema, einer Technik oder einer bestimmten Größe sollen die Mitglieder der Patchwork Gilde ihre eigenen Ideen umsetzen und der Öffentlichkeit sowohl zeigen, welche Themen ihnen am Herzen liegen als auch über welches technisches Können sie verfügen. Kennzeichnend für Tradition bis Moderne ist, dass eine hochangesehene Jury ca. 35-40 Quilts anonym auswählt. Das Gremium bestand in diesem Jahr aus Claudia Scheja (Künstlerin), Barbara Lange (Künstlerin) und Will Fritsma (Künstlerin aus den Niederlanden). Alle Jurymitglieder sind mit ihren Arbeiten auf Ausstellungen in vielen Ländern präsent und wurden vielfach ausgezeichnet. Es wurden insgesamt 69 Arbeiten von Künstlerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht. Die Ausstellung wird erstmalig im „Haus der Geschichte“ Dinkelsbühl vom 08. April
2023 bis zum 21.05.2023 gezeigt.

Musik, die sich sehen lassen kann -Saisonauftakt am Ostersonntag, 09. April 2023
Über 150 Jahre alt und doch immer jung, eine beindruckende Liste von Gastspielen in Deutschland, Europa, Japan und den USA, Wurzeln, die bis ins Jahr 1552 zu den „Buben Bauckenschlagern“ zurückreichen: das ist die Dinkelsbühler Knabenkapelle. Durch ihr hohes musikalisches Können begeistert die Knabenkapelle, wo immer sie auftritt. Aber es ist nicht nur die Musik, die die Zuschauer in den Bann schlägt. Es sind auch das disziplinierte Auftreten, die schmucken Rokokouniformen in den Stadtfarben weiß und rot und die jungen Gesichter der Buben unter dem Dreispitz mit der Zopfperücke.

Traditionell beginnt mit dem Osterkonzert für die Buben die Saison der Freiluftauftritte. In diesem Jahr ist es am Sonntag, 9. April, um 11.15 Uhr wieder so weit. Am Weinmarkt im Herzen der Stadt (bei schlechtem Wetter im Schrannen-Festsaal) präsentiert sich die Kapelle mit einem neuen Programm und ganz niedlichen Frühlingsboten. Traditionsgemäß werden im Rahmen des Konzerts die „Osterhäschen“ dem Publikum vorgestellt. „Osterhäschen“ – das sind die jüngsten Mitglieder der Kapelle, die nach der Grundausbildung zum ersten Mal öffentlich auftreten – ein Ehrentag für die Buben genauso wie für die Familien. Außerdem werden die jungen Musiker, die bereits ein Jahr ‚Dienst‘ taten, mit Handschlag durch den Oberbürgermeister ganz offiziell in die Kapelle aufgenommen. Alle Mitglieder können zeigen, dass sie die Winterpause genutzt und am Repertoire gefeilt haben. Es spannt einen Bogen von traditionellen Märschen über Evergreens und Schlager bis zu Rock- und Popmusik.

Fotospots rund um Dinkelsbühl – Die Rote Bank ist zurück aus dem Winterschlaf
Der Ein oder Andere aufmerksame Spaziergänger hat sie bestimmt bereits wieder entdeckt – die große Rote Bank vor den Toren der Stadt. Die ausgewählten Plätze gestatten eindrucksvolle Blicke auf die „Schönste Altstadt Deutschlands“ (FOCUS) und besondere Perspektiven auf Mauern und Türme, Parkanlagen und Gebäude. Auf ihrer Tour folgt die Rote Bank dem Jahreslauf.

  • Im April blickt man auf die Pracht der Frühlingsblüher vor der Stadtmühle.
  • Im Mai kann man die Apfelblüte in der Bleiche und die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen.
  • Im Juni dürfen sich die Besucher auf der Roten Bank am Ufer der Wörnitz ausruhen und im
  • Juli finden sie einen Platz im schatten spendenden Stadtgraben.
  • Im August lädt die Bank zum Flanieren ins ehemalige Landwirtschaftsviertel der Altstadt ein.
  • Im September kann man die ersten Farben des Herbstes an der Neuen Promenade bewundern und
  • im Oktober hat man im Stadtpark einen tollen Blick auf das Parkwächterhäuschen und den Faulturm.

In diesem Jahr hat die Rote Bank eine kleine Überraschung aus dem Winterschlaf mitgebracht. Der Bauhof hat auf der Rückenlehne der Sitzgelegenheit den Schriftzug DINKELSBÜHL angebracht. Im April steht die Rote Bank auf der Blumenwiese an der Stadtmühle. Lassen Sie die Seele baumeln – mit Blick auf die festungsartige Stadtmühle, die aus einem frühlingshaften Tulpenmeer auftaucht. Die Mühle sicherte einst die Stadt nach Südosten. Im vorderen Teil des Gebäudes befindet sich heute das Museum 3. Dimension. Der rückwärtige Bereich ist das Domizil der Dinkelsbühler Knabenkapelle. Rings um die Radstatt findet sich noch ein Stück des ehemaligen Wehrgangs.

Quelle: Stadt Dinkelsbühl

Foto: Ingrid Wenzel