Anzeige

Offizieller Baustart für Glasfaser-Erschließung

Spatenstich für viertes Breitband-Ausbauverfahren in Feuchtwangen – Erschließung bis Jahresende

Feuchtwangen, 23. März 2023 – Die Tiefbauarbeiten zur Erschließung der noch mit Glasfaser unterversorgten Gebiete Feuchtwangens hat nun offiziell begonnen.

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich am Montag, den 20. März, läuteten Vertreter von Stadt und Stadtwerke Feuchtwangen sowie der beteiligten Unternehmen gemeinsam mit zahlreichen geladenen Ehrengästen den offiziellen Baustart des vierten Feuchtwanger Breitband-Ausbauverfahrens ein. Der Spatenstich fand am neuen Hauptverteiler auf dem Gelände der Stadtwerke Feuchtwangen statt, dem künftigen Herzstück der Feuchtwanger Glasfaserversorgung. Von hier aus werden im Laufe des Jahres mehr als 100 Kilometer Glasfaserkabel verlegt, um 438 weitere Haushalte in Feuchtwangen mit schnellem Internet zu versorgen.

Das vierte Verfahren erstreckt sich wie berichtet über das gesamte Stadtgebiet und wird die bislang noch unterversorgten Haushalte erschließen. „Damit erhalten einzelne Adressen in vielen Ortsteilen, aber auch kleine Weiler und Gehöfte in Alleinlage einen Zugang zu moderner und zukunftsfähiger Infrastruktur“, betonte Feuchtwangens erster Bürgermeister Patrick Ruh und sprach von einem Riesenprojekt für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger.

Mit leistungsstarkem Glasfaser erschlossen werden diese Bereiche aufgeteilt auf zwei separate Förderverfahren. Der Ausbau von 397 Adressen erfolgt dabei nach der Bayerischen Gigabitrichtlinie und wird mit einer Zuwendung in Höhe von 5,25 Millionen Euro aus dem Förderprogramm des Freistaates Bayern gefördert. Die verbleibenden 41 Adressen werden mit einer Millionen Euro über das Bundesförderprogramm Breitband vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Weitere rund 800.000 Euro legt der Freistaat Bayern im Rahmen der Kofinanzierung dazu. Der Eigenanteil der Stadt Feuchtwangen für beide Förderverfahren beläuft sich auf rund 810.000 Euro.

In beiden Ausschreibungen holte sich der Telekommunikationsdienstleister bisping & bisping aus Lauf an der Pegnitz mit dem jeweils wirtschaftlichsten Angebot den Zuschlag als Netzbetreiber. So konnten beide Verfahren zielführend geplant werden und nun auch gemeinsam in die Bauphase eintreten. Um die Versorgung vor Ort unabhängig zu sichern, wird das Glasfasernetz von der breitBAND Glasfasernetze SW GmbH realisiert. Die Tochtergesellschaft der Stadtwerke Feuchtwangen wurde in Kooperation mit bisping & bisping gegründet und verfolgt das Ziel, Feuchtwangens Stadtgebiet flächendeckend mit Glasfaser zu versorgen. „Wir haben uns gemeinsam sehr viel vorgenommen und können mit dem Spatenstich nun zusammen einen weiteren wichtigen Schritt gehen“, äußerte Johannes Bisping, Geschäftsführer des Netzbetreibers. Mit einer eigenen Niederlassung in der Innenstadt steht bisping & bisping seinen Kunden in Feuchtwangen mit persönlichen Ansprechpartnern für Beratung und Kundenservice zur Verfügung.

Bis zum Jahresende soll das gesamte vierte Ausbauverfahren abgeschlossen sein.

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Feuchtwangen