Öffentliche Stadtführungen starten zu Ostern – vielfältiges Programm von Altstadtrundgängen bis zu historischen Persönlichkeiten

Feuchtwangen, 30. März 2026 – Mit dem Frühling beginnt in Feuchtwangen wieder die Saison der beliebten historischen Stadt- und Themenführungen. Vom 5. April bis zum 20. September haben Besucherinnen und Besucher sowie Einheimische die Möglichkeit, die Kreuzgangstadt bei abwechslungsreichen Rundgängen neu zu entdecken und Geschichte hautnah zu erleben.

Die öffentlichen Führungen Historischer Stadtspaziergang und die Führung durch Handwerkerstuben finden in diesem Zeitraum an nahezu allen Sonn- und Feiertagen statt.

Treffpunkt für den Historischen Stadtspaziergang ist jeweils um 15 Uhr vor dem Alten Rathaus am Marktplatz. Von dort aus führt die Führung durch die Altstadt – vorbei an verwinkelten Gassen und über Plätze, die über Jahrhunderte gewachsen sind. Zwischen Fachwerkhäusern und Klostermauern wird Geschichte lebendig. Entdecken Sie, welche Menschen, Ideen und Umbrüche die Stadt geprägt haben – und lernen Sie Feuchtwangen vielleicht sogar ganz neu kennen.

Bereits um 14 Uhr öffnen die Handwerkerstuben ihre Türen – ebenfalls mit Treffpunkt am Alten Rathaus. In sechs original erhaltenen Werkstätten eines Zuckerbäckers, Blaufärbers, Töpfers, Zinngießers, Schuhmachers und Webers tauchen Besucher in die Welt vergangener Handwerkskunst ein. Erleben Sie, wie Werkzeuge, Materialien und Arbeitsräume von einer Zeit erzählen, in der handwerkliches Geschick, Geduld und Verantwortung den Alltag bestimmten. Die Handwerkerstuben sind ausschließlich im Rahmen einer Führung zugänglich und bieten Raum für Fragen, Austausch und genaues Hinsehen.

Zwei besondere Themenführungen bilden den Auftakt rund um Ostern:

Begleiten Sie bereits am Ostersamstag, 4. April, um 17 Uhr den Feuchtwanger Reformator Georg Vogtherr auf einem Rundgang durch seine Zeit. Als Stiftskanoniker prägte er die Einführung der Reformation in Feuchtwangen maßgeblich. Erleben Sie Geschichte hautnah, wenn die bewegten Ereignisse dieser Epoche lebendig werden – von der Flucht der Chorherren vor den Bauernhaufen bis zum Konflikt mit dem Stadtpfarrer Johann Dietrich, der Vogtherr schließlich den Zutritt zur Johanniskirche verwehrte.

Am darauffolgenden Ostermontag, 6. April, um 17 Uhr nimmt Sie Mönch Froumund von Tegernsee mit auf eine Reise in die noch frühere Geschichte des Klosters Feuchtwangen. Der Mönch vom Tegernsee kam vor mehr als tausend Jahren in die Stadt, um ein nahezu verlassenes Kloster wieder aufzubauen. Seine überlieferten Briefe erzählen vom Alltag der Klostergemeinschaft – von praktischen Herausforderungen ebenso wie vom gemeinschaftlichen Neuanfang. Die sogenannten „Feuchtwanger Briefe“ geben bis heute lebendige Einblicke in die Klosterkultur um das Jahr 1000.

Treffpunkt für beide Führungen ist vor dem Alten Rathaus am Marktplatz.

Feuchtwangen mit abwechslungsreichen Themenführungen bis Ende Oktober entdecken:

Bis Ende Oktober bereichern weitere Themenführungen das Programm: Begegnen Sie historischen Persönlichkeiten wie dem Geodäten Johann Georg von Soldner, entdecken Sie Sagen und Mythen rund um Feuchtwangen oder tauchen Sie ein in die Geschichte des jüdischen Lebens in der Stadt. Jede Führung eröffnet neue Perspektiven auf die Vergangenheit – und lädt dazu ein, Feuchtwangen mit neuen Augen zu sehen.

Alle Führungen können unabhängig von den öffentlichen Terminen auch individuell über die Tourist Information Feuchtwangen gebucht werden.

Feuchtwangen versteht seine Stadtführungen nicht nur als Angebot, sondern als Einladung: zum Mitgehen, Mitdenken und Mitgestalten. Wer sich aufmacht, begegnet nicht nur historischen Persönlichkeiten, sondern auch der Frage, was wir aus unserer Geschichte in die Gegenwart tragen möchten.

Tourist Information Feuchtwangen, Marktplatz 1, 91555 Feuchtwangen, Telefon: 09852/904-55, touristinformation@feuchtwangen.de
www.tourismus-feuchtwangen.de

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Feuchtwangen