Anzeige

Oberdachstetten: +++ Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 13 +++

Bericht der Polizei Ansbach zu dem Verkehrsunfall:

Am Mittwoch, 25. März, 06:20 Uhr, fuhr ein 62-Jähriger mit einem Pkw Skoda Fabia auf der Ortsverbindungsstraße von Hohenau in Richtung Obersulzbach.
Laut Angaben einer unbeteiligten Zeugin fuhr der 62-Jährige in die Kreuzung zur B13 ein, ohne seine Geschwindigkeit zu verringern, obwohl er das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ zu beachten gehabt hätte. Im Kreuzungsbereich stieß er frontal gegen die Fahrerseite eines VW Busses, geführt von einem 49-Jährigen, der von Oberdachstetten kommend in Richtung Ansbach fuhr. Der VW Bus wurde durch den Anstoß in den angrenzenden Straßengraben geschleudert, wo er sich mehrmals überschlug und anschließend wieder auf der Straße, auf der Fahrerseite, zum Liegen kam.
Hierbei wurde einer der Insassen aus dem Fahrzeug geschleudert. Der 62-jährige Unfallverursacher drehte sich mit seinem Pkw auf der Fahrbahn und kam entgegen seiner ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen. Zwei Insassen des VW Busses, ein 17-Jähriger und ein 33-Jähriger, mussten mit schweren Verletzungen mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser eingeliefert werden. Ein 32-Jähriger aus dem VW Bus wurde mit dem Rettungsdienst ebenfalls schwer verletzt in eine Klinik verbracht. Der 49-jährige Fahrer des VW Busses kam mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Ansbach, der Fahrer des Skoda Fabia und ein 28-jähriger Insasse des VW Busses kamen mit leichteren Verletzungen zur weiteren Behandlung ins Klinikum Neuendettelsau. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Dieser beträgt am Skoda Fabia ca. 7.000 Euro und am VW Bus ca. 10.000 Euro.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Unfallaufnahme hinzugezogen, die beiden beteiligten Pkw wurden sichergestellt. Die B13 war aufgrund des Verkehrsunfalls für ca. dreieinhalb Stunden gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberdachstetten, Mitteldachstetten und Flachslanden waren mit ca. 30 Einsatzkräften bei dem Verkehrsunfall im Einsatz.

Quelle: Polizei Ansbach


(413)

Am Mittwochmorgen, 25.03.2020 kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der B13 zwischen Oberdachstetten und Hohenau (Landkreis Ansbach). Es wurden sechs Personen zum Teil schwer verletzt.

Gegen 06:30 Uhr fuhr ein 63-jähriger Fahrer eines PKW Skoda von Hohenau aus über die Bundesstraße 13 nach Obersulzbach. Beim Überqueren der B 13 kollidierte er mit einem VW Transporter, besetzt mit fünf Personen, der aus Richtung Oberdachstetten kam. Durch die Wucht des Aufpralls verletzten sich der 49-jährige Fahrzeugführer des Transporters und die Insassen im Alter von 17, 28, 33 und 34 Jahren zum Teil schwer. Der Transporter kam auf der Fahrerseite zum Liegen.

Nach derzeitigem Stand wurden drei der Insassen schwer, jedoch nicht lebensgefährlich und zwei leicht verletzt. Der Abtransport der Verletzten erfolgte mit zwei Rettungshubschraubern und mehreren Krankenwägen auf umliegende Krankenhäuser. Auch der Unfallverursacher wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Beide Fahrzeuge sind nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden. Die Bundesstraße 13 war mehrere Stunden gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um.

Die Polizeiinspektion Ansbach hat den Verkehrsunfall aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Ansbach ordnete die Beschlagnahme der Fahrzeuge an. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken