Anzeige

Oberbürgermeister Deffner dankt für Unterstützung der Ukraine

Ansbach, 25. Februar 2023 – Mit dem Beginn des Angriffskriegs von Russland auf die Ukraine vor einem Jahr startete auch in Ansbach die Unterstützung für die Ukraine und der Einsatz für ein friedliches, freies und demokratisches Europa.

Den Jahrestag nutzt Oberbürgermeister Thomas Deffner, um allen Unterstützerinnen und Unterstützern zu danken. Zahlreiche Ansbacherinnen und Ansbacher haben sich seit Kriegsbeginn für die Flüchtlinge eingesetzt. „Dank dieses Engagements ist es beispielsweise möglich, dass die rund 600 nach Ansbach geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer in Wohnungen vermittelt werden konnten und beim Ankommen in Ansbach unterstützt werden“, freut sich Deffner. Er denkt unter anderem an die Mitglieder des neugegründeten Vereins Ukraine Ansbach International e.V..

Der Verein organisierte gemeinsam mit der städtischen Koordinationsstelle Integration unter anderem verschiedene Ausflüge und Aktionen zum Schulstart und zu Weihnachten. Weitere Freiwillige begleiten die Flüchtlinge beispielsweise bei Behördengängen oder Arztbesuchen sowie unterstützen bei Umzügen. Dank verschiedener Spenden konnten diese über die Bildungsvermittlung unterstützt werden. Kinder aus der Ukraine spielen beim Theater Integral mit und bekommen im Rahmen des Schülercafés Sprachförderung.

Deffner dankt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, welche die zahlreichen Herausforderungen bei der Unterbringung der Flüchtlinge neben ihren alltäglichen Aufgaben bewältigen mussten. Dazu gehört unter anderem die Schaffung neuer Unterkünfte, bei der auch das Bayerische Rote Kreuz mit großer Tatkraft half, die Versorgung in den Unterkünften oder die Erstregistrierung der Geflüchteten. Ohne diese können die Flüchtlinge keine Sozialleistungen erhalten. Dafür wurden die Öffnungszeiten des Ausländeramts deutlich erweitert. Die Stadt Ansbach organisierte zudem zahlreiche Infoveranstaltungen unter anderem zu Sozialleistungen, zum Bildungssystem und zuletzt gemeinsam mit dem Jobcenter zu dem neueingeführten Bürgergeld sowie verschiedene Sprachkurse.

„Mein Dank gilt auch allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die ihre klare Haltung bei Demonstrationen und Mahnwachen gezeigt haben und zeigen“, so Deffner. „Wir müssen zusammenstehen und uns für Frieden und ein freies, demokratisches Europa einsetzen.“

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Ansbach