Anzeige

Oberbürgermeister besucht das bfz Westmittelfranken und das Zentrum für angewandte KI und Transfer AN[ki]T

29. September 2022 – Letzte Woche besuchte Thomas Deffner und Christoph Albrecht, Wirtschaftsförderung Stadt Ansbach, zwei Bildungseinrichtungen in der Rettistraße. Auf dem Plan standen das bfz Westmittelfranken und das Zentrum für angewandte KI und Transfer AN[ki]T.

Die beiden Bildungseinrichtungen sind wichtige Bausteine und starke Partner der Stadt Ansbach. Bei einem Rundgang wurden die einzelnen Bereiche der beiden Institutionen vorstellt

Einen wichtigen Partner für berufliche Bildungsangebote

Integration und Familienhilfe direkt vor Ort. Davon konnte sich der Oberbürgermeister bei seinem Besuch in der Rettistraße selbst ein Bild machen. Auf dem ehemaligen Telekom-Gelände sind die bfz und gfi Westmittelfranken angesiedelt. Beide Unternehmen gehören zum Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) und unterstützen Ansbacher Einwohner jeden Alters.

Sie bieten Menschen in jeder Lebensphase ein passgenaues Bildungs-, Betreuungs-, Beratungs- und Personaldienstleistungsangebot, um Beschäftigungsfähigkeiten zu erwerben, zu erhalten, zu verbessern oder wieder zu gewinnen, fasste Philipp Frieß, Leiter der bfz und gfi Westmittelfranken, die Aufgaben zusammen Wie vielfältig des konkret aussieht, konnte Deffner anschließend beim Gang durch die Räumlichkeiten hautnah erleben.

Begegnungen der anderen Art

Auch das interdisziplinäre Transferzentrum für Künstliche Intelligenz der Hochschule Ansbach, kurz AN[ki]T hat sein Zuhause im ehemaligen Telekom Gebäude gefunden. In den Living Labs erhalten Studenten, Unternehmen und alle Interessierte Einblick in verschiedene Themenfelder der Künstlichen Intelligenz. Die Räume werden genutzt, um die aktuellen Forschungsansätze und Forschungsergebnisse vom AN[ki]T mit der Öffentlichkeit zu teilen und mit unterschiedlichen Zielgruppen darüber in den Austausch zu treten. Auf diese Weise wollen sie KI-Forschung nahbar machen, alltägliche Fragestellungen aufgreifen als auch innovative Lösungsansätze für Anliegen der Wirtschaft entwickeln.

Herr Deffner war begeistert von den Räumlichkeiten und dem Themenfeld „künstliche Intelligenz. Auch ein kleiner „Plausch“ mit den Robotern ließ er sich nicht nehmen und Christoph Albrecht zeigte sich sehr interessiert an einer Zusammenarbeit des AN[ki]T und der Stadt Ansbach.

So unterschiedlich sie doch sind, zeigt der Besuch der sehr konträren Bildungseinrichtungen die Vielfalt, die sich in diesem Bereich in Ansbach bietet. Mit vielen neuen und interessanten Eindrücken, aber auch neuen Fragestellungen für die Stadt beendeten Herr Deffner und Herr Albrecht den Rundgang.

Info: bfz und AN[ki]T