Anzeige

Nürnberg: +++ Vielzahl von U-Bahn-Sitzen beschädigt – Festnahme +++

(121)

Zwischen Mitte September 2022 und Mitte Januar 2023 beschädigte ein Unbekannter in über 100 Fällen Fahrgastsitze in Zügen der Nürnberger U-Bahn-Linie U1. Die Ermittler nahmen einen 60-Jährigen Tatverdächtigen fest.

Die Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg erstattete Anzeige, da im genannten Zeitraum in den Zügen der U-Bahn-Linie U1 über 100 Sitze durch einen Unbekannten beschädigt wurden. Dem Schadensbild zufolge wurden die Polsterbezüge aufgeschnitten oder geschlitzt.

Durch umfangreiche Ermittlungen gelang es den Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte einen 60-Jährigen Tatverdächtigen zu identifizieren. Sie nahmen den Mann am 20.01.2023 fest, als er gerade im Begriff war einen Sitz zu beschädigen.

Ob der 60-Jährige im Zusammenhang mit den weiteren Beschädigungen steht ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Der verursachte Gesamtschaden beläuft sich auf circa 19.000 Euro. Der 60-Jährige muss sich nun aufgrund des Verdachts der Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken