Anzeige

Nürnberg: +++ Verfolgungsfahrt im Stadtgebiet Nürnberg – Zeugen gesucht +++

(485)

In der Nacht zum Samstag (16.04.2022) wollten Zivilbeamte einen Pkw in Sündersbühl kontrollieren. Der Fahrer flüchtete und fuhr daraufhin mit massiv überhöhter Geschwindigkeit durch Nürnberg. Die Polizei sucht nun Zeugen bzw. Geschädigte.

Gegen 03:15 Uhr fiel einer Zivilstreife ein schwarzer Audi A 5 mit Fürther Kennzeichen auf Grund seines Fahrverhaltens am Nürnberger Plärrer auf. Die Beamten folgen dem Pkw und wollten den Fahrer in der Fuggerstraße kontrollieren. Daraufhin beschleunigte der Fahrer und fuhr die Rothenburger Straße mit stark überhöhter Geschwindigkeit stadtauswärts.

Nachdem er in die Heinrichstraße abgebogen war, fuhr er über die Kunigundenstraße, Kreuzerstraße und Geisseestraße in die Schweinauer Hauptstraße. Dabei beschleunigte der Fahrer seinen Pkw auf deutlich über 100 km/h und fuhr an der Schweinauer Hauptstraße / Gustav-Adolf-Straße bei rot ohne abzubremsen über die Kreuzung.

An der Kreuzung zur Zweibrückener Straße überfuhr er ebenfalls eine rote Ampel und bog dann auf die B2 ab. In der Weißenburger Straße wendete er seinen Pkw und fuhr über die B14 und die Schweinauer Hauptstraße in die Zweibrückener Straße. Aufgrund der massiv überhöhten Geschwindigkeit und der damit verbundenen potentiellen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer brach der Sichtkontakt zum flüchtenden Fahrzeug teilweise ab.

Im Rahmen der Fahndung konnte der gesuchte Pkw dann in der Heidenheimer Straße geparkt und unbesetzt festgestellt werden. Der 22-jährige Fahrer des Fahrzeugs kam kurze Zeit später mit seinen beiden Mitfahrern zum geparkten Pkw zurück. Die Beamten nahmen ihn daraufhin fest.

Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 0,6 Promille. Die Beamten stellten das Fahrzeug sowie den Führerschein des Beschuldigten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sicher und führten eine Blutentnahme durch.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrer wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, einer Gefährdung des Straßenverkehrs sowie einer Ordnungswidrigkeit gegen das Straßenverkehrsgesetz (Alkoholisierung) ein.

Zudem bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Personen, denen der Audi A5 aufgefallen ist bzw. Verkehrsteilnehmer, die durch das rücksichtlose Fahrverhalten des Fahrers genötigt, gefährdet oder gar geschädigt wurden, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Nürnberg-West unter der Rufnummer 0911 6583-0 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

Anzeige

Anzeige