Anzeige

Nürnberg: +++ Spendenbox geraubt – mutmaßlicher Täter festgenommen +++

(200)

Am Freitag, 11.02.2022 gegen 10:45 Uhr betrat ein zunächst unbekannter Mann in der Tennenloher Straße die Geschäftsräume eines Autohauses. Nachdem er zunächst begonnen hatte, lautstark mit dem Personal zu diskutieren, griff er plötzlich nach einer Spendenbox am Empfangstresen und verließ damit das Gebäude. Einem Mitarbeiter gelang es, den Mann einzuholen und zu stoppen. Hier kam es im Außenbereich des Autohauses zu einem Gerangel, woraufhin die Spendenbox zu Boden fiel und zerbrach.

Der Täter flüchtete ohne Beute in unbekannte Richtung. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung verlief zunächst ohne Erfolg.

Gegen 12:30 Uhr teilte ein Passant der Polizei mit, dass er eine Person in auffälliger Art und Weise im Sellerieweg beobachtet hätte. Eine hinzugezogene Streifenbesatzung der Grenzpolizeiinspektion Nürnberg-Flughafen traf den Mann an und stellte fest, dass es sich hierbei um den zuvor gesuchten 55-jährigen Tatverdächtigen handelte.

Der Mann führte unter anderem einen Rechen und einen Regenschirm mit sich und ging damit drohend auf die Beamten los. Nur durch den Einsatz von Pfefferspray konnte der 55-Jährige letztlich überwältigt und festgenommen werden. Die Beamten blieben unverletzt. Mit Hilfe einer Unterstützungsstreife gelang es schließlich, den Mann zur Dienststelle zu bringen.

Gegen den 55-Jährigen ermittelt die Polizei nun unter anderem wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls sowie des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte. Da sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er in einer Fachklink untergebracht.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken/Werner