Anzeige

Nürnberg: +++ Mitführverbot von Waffen und Messer im Nürnberger Hauptbahnhof +++

Die Bundespolizei Nürnberg zieht Bilanz

Am vergangenen Wochenende (15. – 17.Juni) galt durch eine Allgemeinverfügung für den Hauptbahnhof Nürnberg ein Mitführverbot für Schusswaffen, Hieb- und Stoßwaffen sowie Messer aller Art. Das Resümee ist positiv: Es gab lediglich drei Verstöße gegen die Allgemeinverfügung. Bei den rund 320 Kontrollen stellten die Bundespolizisten drei Messer sicher und erhoben davon einmal ein Zwangsgeld in Höhe von 200 Euro. Bei den Überprüfungen wurden zudem elf Fahndungsausschreibungen und ein Hausfriedensbruch festgestellt. Die Bürger hatten durch die veröffentlichte Allgemeinverfügung Kenntnis von der Maßnahme und hielten sich fast ausnahmslos an die Vorgaben.  Auch die Gewaltkriminalität bzw. das Straftatenaufkommen konnte im Einsatzzeitraum auf ein Minimum reduziert werden. Die Nürnberger Bundespolizei wertet den Einsatz als Erfolg.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Nürnberg